Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


24.01.2010

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup

Bild - Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup
© Hans Petersen

Neues Fahrzeug und neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup

Mit einer guten Nachricht überraschte Amtswehrführer Gerhard Nörenberg die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oeversee. Für 2012 sei ein neues Löschfahrzeug bewilligt und bis 2015 soll ein neues Feuerwehrgerätehaus erstellt werden. „Beide Investitionen sind genehmigt“, sagt der Amtswehrführer. Mit zehn Neuzugängen, davon zwei aus der Jugendfeuerwehr sei die Wehr auch personell für die Zukunft gerüstet.
„Die Feuerwehr Oeversee-Frörup hat jetzt eine Mannschaftsstärke von 75 aktiven Feuerwehrleuten“ berichtet Wehrführer Walter König. Er appelliert an die jungen Aktiven, sich zum Atemschutzlehrgang anzumelden, da diese Gruppe nicht stark genug in der Wehr besetzt sei. „Es ist heute so, dass bei fast jedem ernsten Einsatz ein Atemschutztrupp erforderlich ist“, sagt der Wehrführer. Im vergangenen Jahr sei die Feuerwehr zu insgesamt zehn Bränden, vier technische Hilfeleistungen, drei Wespennester und zu drei Verkehrsicherungen bzw. Brandwachen gerufen worden. Bei den Bränden habe es sich in erster Linie um wiederholte Brandstiftungen in Containern gehandelt.
In ihrem Jahresbericht geht Jugendwartin Meike Sophie Beye auf die Situation der Jugendfeuerwehr (JF) Oeversee Sankelmark ein. In personeller Hinsicht sei die JF sehr gut aufgestellt, es seien immer noch „Wartelisten“ vorhanden. „Zur Jahreshauptversammlung 2009 haben wir betont, dass unsere JF aus den Kinderschuhen heraus ist. In diesem Jahr ernten die Stammwehren schon die Erträge“, freut sich Meike Beye.
Wehrführer Walter König konnte zehn neue Feuerwehrmänner bzw. Frauen in die Wehr aufnehmen: Finn Detlefsen, Sascha Bobert, Silvia Beye, Anjo Dotschkat, Lutz Neumann, Arno Hunger, Christian Reimann, Olaf Kleemann, Sven Hornecker und Svend Christensen (Bild 2).
Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden Laura Tillig und Ralf Dieter Kreutzer und zum Hauptfeuerwehrmann/frau Manfred Tillig, Meike Beye, Rainer Christophersen und Roland Böcker befördert (Bild 3).
Das Dienstzeitabzeichen mit Urkunde für 60 Jahre aktiven Dienst konnte Johannes Kleeberg aus der Hand des Amtswehrführers entgegennehmen. Für 10 Jahre wurden ausgezeichnet Petra Kuhlen, Petra Beise und Stephan Jensen-Hansen (Bild 4), für 20 Jahre Frank Thomsen, Peter Rauschke, Bernd Rabe, Helmut Dracke und Dirk Carstensen (Bild 5) und für 30 Jahre Wolfgang Förster, Dieter Benzmann, Ernst Peter Lenz Klaus Herrmann, Gerhard Hansen und Gerold Braaf.
Nachdem im vergangenen Jahr eine, wegen Umstufung der Wehr von einer Gemeindwehr auf Ortswehr, notwendig gewordene neue Satzung von den Mitgliedern abgelehnt worden war, wurde diese in diesem Jahr angenommen. Die anstehende Wahl einer Gemeindewehrführung  soll auf einstimmigen Beschluss der Mitglieder von einer Delegiertenversammlung vorgenommen werden. Gruppenführer Dirk Carstensen und Funkwart Rainer Christophersen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Kassenwart wurde Bernd Unrau gewählt.
Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen dankte der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde. „Ich freue mich, dass so viele junge Menschen sich zur Feuerwehr bekennen. Eine Mischung aus Jugend und Erfahrung macht eine Feuerwehr erst stark“.
Bild 1: Sechzig Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr v.l. Walter König, Johannes Kleeberg, Timo Petersen (Stellvertr. Wehrführer)
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht