Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


01.02.2010

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Munkwolstrup

Bild - Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Munkwolstrup
© Hans Petersen

Ortswehr Munkwolstrup hatte keine Brandeinsätze aber etliche Hilfeleistungen

Ortswehrführer Peter Hensen berichtete anlässlich der 120. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munkwolstrup im historischen Gasthof Bilschau-Krug von diversen Alarmierungen zu technischen Hilfeleistungen, ernsthafte Einsätze zu Bränden sei der Wehr im vergangenen Jahr aber erspart geblieben. Herausragend sei die Alarmübung in der Akademie Sankelmark gewesen, zu der auch die Nachbarwehren alarmiert wurden. „Nur zwei Mann haben von dieser Alarmübung gewusst“, sagt Peter Hensen. Alle Anderen waren der Meinung, es handle sich um einen ernstzunehmenden Brandeinsatz. „Diese Alarmübungen sind für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sehr wichtig“, bestätigt auch Amtswehrführer Gerhard Nörenberg.
Laut Jahresbericht hat die Wehr Munkwolstrup zurzeit eine Mannschaftsstärke von 50 aktiven Mitgliedern, davon fünf Frauen. 29 Mitglieder sind in der Ehrenabteilung und es gibt 23 Förderer. Der Anbau am Gerätehaus sei in Eigenleistung mit etwa 70 Arbeitsstunden erstellt worden, dafür bedankt sich der Wehrführer bei den „Handwerkern“. „Es freut mich ganz besonders, dass die personelle Situation der Wehr Munkwolstrup, entgegen dem allgemeinen Trend, sehr gut ist“, führt Peter Hensen weiter aus. Mit den Neuzugängen Björn Wegener, Thomas Fantuzzi, Arne Jensen, Nils Fehlau und Torge Martensen verjünge sich die Wehr auf ein Durchschnittsalter von 41 Jahren.
Schriftführer Dietmar Semrau, Gruppenführer Claus-Peter Jessen und stellvertr. Gruppenführer Thomas Hensen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Johannes Martensen und in den Festausschuß wurde Volker Lorenzen gewählt. Der stellvertretende Wehrführer Frank Hensen wurde zum Löschmeister befördert, Nicole Hensen, Peter Otzen und Dietmar Semrau wurden zum Hauptfeuerwehrmann/frau (mit 3 Sternen) befördert, Jörg Dettke, Stefan Knutzen und Janina Katzka wurden zum Feuerwehmann/frau ernannt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Claus-Peter Jessen und Gerd Jürgensen mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Das Dienstzeitabzeichen für 70 Jahre erhielten Ferdinand Clausen und Friedrich Seemann, für 50 Jahre Heinz-Ewald Gries, für 40 Jahre Uwe Ketelsen, für 30 Jahre Günter Hensen, Jürgen-Heinrich Thomsen und Heiner Otzen, für 10 Jahre Heinz Wulff.
Die neue Ortswehrsatzung wurde einstimmig angenommen, die neue Gemeindewehrführung soll auf einer Delegiertenversammlung gewählt werden.
Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen dankte in seinem Grußwort alle aktiven Feuerwehrkameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde. Gerhard Nörenberg berichtete von der Leitstelle in Harrislee, die mit erheblichem Störpotenzial verspätet in Betrieb gegangen sei. Ferner ging er auf die Feuerwehrbedarfsplanung ein, die jetzt auch auf die personellen Gegebenheiten der Wehren ausgeweitet worden sei. Meike Beye berichtete von der Jugendfeuerwehr und freute sich, dass die ersten beiden Aktiven in die Stammwehr übernommen werden konnten.
Foto 1: Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für Claus-Peter Jessen und Gerd Jürgensen (v.l.n.r. Frank Hensen, Peter Hensen, Claus-Peter Jessen, Gerhard Nörenberg, (Gerd Jürgensen nicht anwesend))
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht