Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


05.02.2010

Sozialverband startet mit neu gewähltem Vorstand ins Jahr 2010

Bild - Sozialverband startet mit neu gewähltem Vorstand ins Jahr 2010
© Hans Petersen

Mit 245 Mitgliedern zweitstärkster Verein in der Gemeinde
Zur 62. Mitgliederversammlung konnte Vorsitzender Klaus Brettschneider fast 80 Mitglieder im Gasthaus Frörup „Salz & Pfeffer“ begrüßen. „Als der Verband, damals hieß er „Sozialverband Reichsbund“, 1948 gegründet wurde, hatte der Verband 20 Mitglieder“, eröffnet der Vorsitzende seinen Jahresbericht. Heute habe der Sozialverband, Ortsverband Oeversee 245 Mitglieder und sei damit der zweitstärkste Verein in der Gemeinde. „Damals wie heute brauchen die Menschen in bestimmten Situationen eine eigene, von der Politik unabhängige Interessenvertretung. Sie ist gefordert, ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit zu erreichen“.
Im abgelaufenen Jahr hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich in drei Referenten-Vorträgen über medizinische und rechtliche Situationen im Krankheitsfall zu informieren. An sieben Tages/Halbtagesfahrten haben 256 Mitglieder und Gäste teilgenommen, alle Mitglieder im Alter von 80+ wurden zu einer Nachmittagsfahrt eingeladen. Besuche zu „runden Geburtstagen, Jubiläen, Beerdigungen usw. standen auf dem Programm der Vorstandsarbeit. In zwei Fällen wurde rechtliche Hilfe zur Durchsetzung von Forderungen nach der Sozialgesetzgebung eingeleitet und in weiteren Fällen beim Ausfüllen von Anträgen Hilfestellung geleistet. „Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur Bewältigung dieser Aufgaben“, schließt Klaus Brettschneider seinen Bericht.
Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von Helmut Dracke, wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Die Revisoren bescheinigten dem Schatzmeister eine hervorragende und saubere Kassenführung.
Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden Werner Heydorn und Werner Schmidt mit einer Ehrennadel und für 20 jährige Mitgliedschaft Walter Vervoort mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Laut Satzung stand der Gesamtvorstand in diesem Jahr zur Wahl: Klaus Brettschneider (1. Vors.), Bernd Rabe (2. Vors.) Gerhard Bockholt (3. Vors), Helmut Dracke (Schatzmeister) sowie Sophie Gust (Schriftführerin) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bernd Rabe wurde zusätzlich zum stellvertretenden Kassenwart gewählt. Als Frauensprecherinnen wurden Helga Neuwerk und Britta Löw bestätigt, Britta Rabe wurde neu gewählt. Beisitzerinnen blieben Monika Moll und Elke Kroll. Zu Revisoren wurden Klaus Helle, Peter Jacobsen und Gerold  Braaf gewählt. Sprecher der Revisoren wurde Klaus Helle. Als Delegierte zu der Kreisversammlung werden Britta Löw, Helmut Dracke und Gerhard Bockholt bestimmt.
In seinem Grußwort konnte Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen den Teilnehmern mitteilen, dass am 18. Februar in Oeversee ein neuer Lebensmittel- Markt eröffnen werde, was gerade für ältere Mitbürger eine große Erleichterung bringen werde. Dem Vorstand dankte er für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle für die Senioren und Seniorinnen in der Gemeinde.
Hannelore Hoddow vom Kreisverband Schleswig wies in ihrem Grußwort auf die rasante Mitgliederentwicklung des Sozialverbandes auch auf Landes – und Kreisebene  hin. So bewege sich die Mitgliederzahl des Landesverbandes auf die 100000 zu und der Kreisverband habe heute schon 8000 Mitglieder. „Auf Kreisebene haben wir im letzten Jahr 430000 Euro an Sozialleistungen für unsere Mitglieder erstreiten können“. Der hohe Mitgliederzulauf müsse allerdings auch mit einem kritischen Auge betrachtet werden, da es sich doch mehr oder weniger um Menschen handle, die in irgendeiner Weise Hilfe benötigen oder verunsichert in die Zukunft schauen, sagt die Hannelore Hoddow.
Klaus Brettschneider stellte anschließend das Reise- und Veranstaltungsprogramm für 2010 vor. Am 17. April eine Theaterfahrt in Ohnesorg -Theater Hamburg, 9. Mai eine Fahrt ins Blaue, 20. Juni Fahrt nach Walsrode, 14. August Fahrt nach Fehmarn, 25. September Tuchmuseum Neumünster, im Oktober eine Saisonabschlussfahrt, im November eine Theaterfahrt nach Schleswig und am 11. Dezember die Weihnachtsfeier.
Foto 1: Der neue Vorstand des Sozialverbandes Oeversee
v.l. obere Reihe Klaus Brettschneider, Gerhard Bockholt, Helmut Dracke, Britta Rabe, Britta Löw, Bernd Rabe, Klaus Helle. Vorne: Elke Kroll, Helga Neuwerk, Monika Moll, Sophie Gust.
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht