Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


24.09.2010

ADS Naturkindergarten profitiert von Teamtraining bei TRIXIE

Bild - ADS Naturkindergarten profitiert von Teamtraining bei TRIXIE
© Hans Petersen

Vier neue Spielstationen werden von TRIXIE-Mitarbeitern in einer Wochenendaktion errichtet. Material und Gerätschaften werden von der Firma TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG aus Tarp bereitgestellt.

Das Team des  ADS Naturkindergartens, Leiterin Monika Wenzel –Behrens, konnte ihre  Kinder am heutigen Montag mit einem völlig neu gestalteten Spielplatz mit vier neuen Spielstationen überraschen. Neben einer Anlage für Wasserspiele bauten Mitarbeiter der Firma TRIXIE ein Schnitztier, ein Weiden-Tippi und eine neue Rundbank um die Spielplatzlinde. Organisiert und handwerklich begleitet wurde das Gesamtprojekt von dem Trainer – Team der Oeverseer Firma „Otis“, Kurt Juhl mit fünf weiteren Mitarbeitern. Das Mitarbeiterteam von TRIXIE war mit 42 freiwilligen Helfern vor Ort, einschließlich eines Küchenteams, dass für das leibliche Wohl der Helfer sorgte, die völlig unentgeltlich für die Spielplatzgestaltung im Naturkindergarten ein Wochenende opferten. Material und Gerätschaften, sowie die Kosten für die Einbindung der Firma Otis wurden von TRIXIE übernommen.
Die Initiative für die Aktion ging von der Firma TRIXIE aus. Claudia Bellack, Assistentin der Geschäftsführung und Jan Petersen, zuständig für Personal & Logistik brachten den Stein gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern ins Rollen. „Wir wollten etwas für die Förderung der Teamfähigkeit und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der 280 Mitarbeiter tun“, sagt Claudia Bellack. Mit der Firma Otis wurde ein Konzept entwickelt. Man entschied sich für ein soziales Projekt. Der Vater eines Kindergartenkindes des Naturkindergartens machte den Vorschlag, den Spielplatz neu zu gestalten. „Zusammen mit Kurt Juhl von der Firma Otis wurden die Maßnahmen mit dem Team des Kindergartens beraten und beschlossen“, sagt Jan Petersen. Der Plan wurde den Mitarbeitern von TRIXIE vorgestellt, es meldeten sich spontan 42 Helfer für den Wochenendeinsatz auf dem Spielplatz. Generalstabsmäßig wurden je nach Schwierigkeitsgrad und Umfang der Projektarbeiten die Helfer für die Holzrundbank, die Wasserspiele, dem Weiden - Tippi und für das Schnitztier, hierfür wurde extra die freiberufliche Bildhauerin Freia Szyba engagiert, eingeteilt.
Kurt Juhl von Otis war mit der Aktion, die termingerecht Sonnabend um 17.00 Uhr nach etwa 12 Stunden Arbeitszeit abgeschlossen war, mehr als zufrieden. Auf die Frage an die Mannschaft, ob ihre Erwartungen erfüllt werden konnten: „Weit übertroffen, wir sind begeistert“, hört man eine Stimme aus der Gruppe, die mit starkem Beifall bedacht wurde. So gab es bei dieser Aktion nur Gewinner: Das Team von TRIXIE war voll motiviert und zufrieden, in der Firma werden die Teilnehmer die Erfahrungen aus der Aktion an die anderen Mitarbeiter weitergeben und so die Motivation und damit die Produktivität steigern helfen. Kurt Juhl mit seinen Mitarbeitern war froh, einen so umfangreichen Auftrag erfolgreich abschließen zu können und das Betreuerteam des ADS Naturkindergartens war begeistert. „Ich kann es gar nicht fassen, was in dieser relativ kurzen Zeit geschaffen worden ist. Die größten Gewinner sind allerdings unsere Kinder, die an der Planung mit beteiligt waren“, freut sich Monika Wenzel – Behrens. „Am 2. Oktober werden wir den neuen Spielplatz anlässlich unseres Apfeltages gebührend einweihen“.

Fotos:
1. Mitarbeiter von Trixie nach getaner Arbeit auf dem Spielplatz
2. Bildhauerin bei Gestaltung der Spielgeräte
3. Mitarbeiter errichten einen Tippi
4. Eine Rundbank für die Spielplatzlinde

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht