Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


01.11.2010

Ernteerlös: 1000 Euro für die Grundschule Oeversee

Bild - Ernteerlös: 1000 Euro für die Grundschule Oeversee
© Hans Petersen

500 Euro für den sozialen Topf, 500 Euro für Bücher

Nach der Aufgabe seiner kommunalpolitischen Ämter als Bürgermeister in Sankelmark und Amtsvorsteher des Amtes Oeversee hatte Uwe Ketelsen viel Zeit. „Zeit die ich in Zukunft sinnvoll nutzen möchte“, sagt der Altenteilerlandwirt aus Munkwolstrup. Die Kinder hätten schon immer einen großen Stellenwert in seinem Denken eingenommen. So konnte er im vergangenen Jahr eine Spende an die drei Kindergärten in Oeversee übergeben.
Das Geld stammt aus dem Verkauf von Kartoffeln und Gemüse in seinem selbst gezimmerten Verkaufsstand mit Selbstbedienung an der Straße. Nachdem  Uwe Ketelsen seinen Hof abgegeben hatte, hatte er sich einige 1000 m² abstecken lassen, die er jetzt im Ruhestand mit viel Liebe und Fleiß „bewirtschaftet“. Die Geldkassette gab in diesem Jahr einen Betrag von 1000 Euro her, die er heute in Form eines großen Schecks an die Leiterin der Grundschule Oeversee, Heike Wulff-Dose, überreichen konnte. „Ich möchte dass 500 Euro in den „sozialen Topf“ der Schule gehen und für 500 Euro Extrawünsche der Kinder und Lehrerinnen für den Unterricht erfüllt werden können“, wünscht sich der Spender.
Heike Wulff-Dose nahm den Scheck hocherfreut in Empfang und bedankt sich im Namen Schule und der Eltern für dien großzügige Spende. „Wir haben viele offene Wünsche, zumal bei der Einrichtung der neuen Klassenräume noch viele Sachen fehlen. Für dieses Geld werden wir Bücher für unsere Lesecken anschaffen“. Über die 500 Euro aus dem „sozialen Topf“ werden sich Kinder freuen, die aus finanziellen Gründen in der Schule benachteiligt sind. „Wir freuen uns sehr“, sagt die Leiterin der Grundschule Oeversee.

Foto: Uwe Ketelsen überreicht den überdimensionalen Scheck an Heike Wulff-Dose.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht