Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


19.11.2010

Arbeitsgemeinschaft der Seniorenräte tagte in Schleswig

Seniorenvertreter der Gemeinde Oeversee haben an der im November stattgefundenen Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Seniorenräte im Kreis Schleswig-Flensburg teilgenommen. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Elenore Gaudich. Sie war es dann auch die die teilnehmenden Seniorenbeiräte und Seniorenvertreter aus zehn Gemeinden auf das herzlichste begrüßen konnte. „Ich freue mich“, so Elenore Gaudich, „das sie heute Nachmittag den Weg hierher gefunden haben. Das zeigt, das die Arbeit der Seniorenbeiräte und Seniorenvertreter in ihren Gemeinden  ernst genommen wird und auf einen
fruchtbaren Boden fällt“. 
Landrat Bogislav- Tessen von Gerlach wies in seinem Grußwort auf die ehrenamtliche Tätigkeit der  Beiräte und Vertreter hin. „Ihre Arbeit als Seniorenbeiräte kann in einer Zeit, in der wir immer älter werden, nicht hoch genug eingeschätzt werden. Durch ihre Tätigkeit helfen sie die Lebensqualität in unseren Kommunen, auch im Alter, lebenswert zu gestalten. Dies ist umso wichtiger, da finanzielle Ressourcen immer mehr wegbrechen“.
Um die Arbeit der Beiräte bekannter zu machen und zu intensivieren wurde auf die Möglichkeit
hingewiesen, Seniorinnen und Senioren zu öffentlicher Sitzungen der Beiräte einzuladen.
Auch gebe es die Möglichkeit spezielle Sprechtage einzurichten. Weitere Anregungen befassten sich mit dem Erstellen eines „Leitfaden für Senioren“, bezogen auf die jeweilige Gemeinde, aus dem man zum Beispiel Hinweise zu Treffpunkten, Begegnungsstätten, Freizeitaktivitäten, medizinische Versorgung und Notrufnummern entnehmen kann. Wünschenswert sei zudem das Einrichten von Senioren Schwimmtagen / Stunden in den öffentlichen Schwimmbädern.
Festgestellt wurde aber auch, dass es bei der Kommunikation zwischen den Betroffenen und den Beiräten  / Vertretern erheblichen Verbesserungsbedarf gibt. Hier sei vermehrte Pressearbeit notwendig um die Einrichtung Seniorenbeirat / Seniorenvertreter bekannter zu machen.
Als Seniorenvertreterin / Seniorenvertreter in unserer Gemeinde ist im Bereich Barderup Inge Henningsen, im Bereich Munkwolstrup, Juhlschau, Augaard  Herrmann Nielsen und im Bereich  Frörup Willi Hansen sowie Klaus Brettschneider für Oeversee ansprechbar. Die Grenzen zwischen den angesprochenen Bereichen sind dabei fließend und nicht starr gedacht.

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht