Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


08.01.2011

Für die Speeldeel Oeversee nach 27 Jahren das Aus

Bild - Für die Speeldeel Oeversee nach 27 Jahren das Aus
© Hans Petersen

Für eine Fortsetzung der Aktivitäten fehlte die Basis, das Vermögen geht laut Satzung an die Gemeinde Oeversee.

Nachdem schon bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2009 nach dem Rücktritt von Johannes Marxen, kein neuer Vorsitzender gefunden werden konnte, zeichnete sich ab, das der Verein in schwieriges Fahrwasser gerät. Obwohl Heinz Jacobsen sich bereit erklärte,  für ein Jahr die Arbeit des Vorsitzenden kommissarisch zu übernehmen, gelang es dem Vorstand nicht, ein neues Stück auf die Bühne zu bringen. Auch im Jahr 2010 gelang es dem Verein nicht, ein Mitglied für die Vorstandsarbeit zu gewinnen und die Speeldeel weiter zu führen. Die einzigen Aktivitäten wurden von der „Lüttspeeldeel“ unter der Leitung von Hanna Petersen-Nissen erfolgreich weiter geführt. In jedem Jahr konnte mit Kindern aus der Grundschule ein neues plattdeutsches Stück eingeübt und auf vielen Veranstaltungen in Oeversee und den umliegenden Gemeinden aufgeführt werden. Aber durch die Erkrankung von Hanna Petersen-Nissen konnten auch hier die Aktivitäten nicht weiter geführt werden.
Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde jetzt zwangsläufig der einstimmige Beschluss zur Auflösung der Speeldeel protokolliert. Laut Satzung soll das Vermögen der Gemeinde Oeversee, mit der Vorgabe der Förderung sozialer und kultureller Einrichtungen, zur Verfügung gestellt werden. Dem Vorschlag des Bürgermeisters, Hans – Heinrich Jensen – Hansen, den Betrag von etwa 2000 Euro der Grundschule Oeversee zur Verfügung zu stellen, konnte die Mitgliederversammlung folgen. „Es macht mich traurig, dass ich in meiner Amtszeit die Auflösung der Speeldeel nach 27 Jahren erfolgreicher, kultureller Aktivitäten in der Gemeinde betreiben musste“, sagt Heinz Jacobsen.
Die Speeldeel Oeversee wurde 1984 unter Federführung des damaligen Bürgermeisters, Werner Heydorn, zur Förderung der plattdeutschen Sprache gegründet. Vorsitzender wurde Uwe Jensen. Mit dem Sketch „De swatte Katt“ mit Käthe Tietz und Beate Burmeister wurde die Spielsaison auf dem Feuerwehrfest in Frörup am 23. März 1985 eröffnet. Im gleichen Jahr folgte das Theaterstück „Wi kriigt Besök“, das bei der Premiere vor 200 Besuchern aufgeführt wurde. Im Jahre 1991 wurden 21 Aufführungen in Oeversee und Umgebung vor etwa 2000 Besuchern gezeigt. Insgesamt wurden in den 27 Jahren 21 Theaterstücke und viele Sketche eingeübt. Nach Uwe Jensen wurde die Speeldeel ab 1998 erfolgreich von Fritz Dibbern geleitet.
1992 wurde innerhalb des Vereins eine Jugendgruppe zur Förderung der plattdeutschen Sprache gegründet. 1997 wurde dann „De lütt Speeldeel“ unter der Leitung von Hanna Petersen-Nissen, ins Leben gerufen, die innerhalb kurzer Zeit eine tragende Rolle innerhalb des Vereins übernahm. Bei Wettbeweben, z.B. auf dem Scheersberg, war die Gruppe außerordentlich erfolgreich.
Heinz Jacobsen konnte jetzt den überdimensionalen Scheck über eine Summe von 2083,15 Euro an die Leiterin der Grundschule Oeversee, Heike Wulff-Dose, überreichen. „Wir freuen uns riesig, nach dem totalen Umbau unserer Schule fehlen uns tausend Sachen zur optimalen Einrichtung der Klasseräume“.

Foto: Heike Wulff-Dose nimmt den Scheck dankend entgegen.
l. Hans-Heinrich Jensen-Hansen r. Heinz Jacobsen.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht