Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


02.02.2013

Der Kirchengemeinderat berichtet über seine Arbeit

Bild - Der Kirchengemeinderat berichtet über seine Arbeit
© Hans Petersen

Gutbesuchte Gemeindeversammlung Oeversee – Jarplund im GemeindehausDer Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Oeversee -Jarplund hatte zu einer Gemeindeversammlung eingeladen um einen Jahresrückblick auf seine Arbeit im abgelaufenen Kirchenjahr zu geben. Etwa 50 Gemeindemitglieder hatten sich im Gemeindehaus eingefunden um zunächst den angekündigten Gottesdienst mit den Pastorinnen Ulrike Joos, Oeversee und Reinhild Koring, Jarplund zu besuchen. Im Anschluss daran, stellte der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Helmut Fehlau, die gewählten Vertreter des Kirchengemeinderates  namentlich vor und wies darauf hin, dass laut Verfassung der Nordkirche eine Gemeindeversammlung im Jahr dringend vorgeschrieben ist, in der der Kirchengemeinderat Rechenschaft über seine Arbeit ablegen muss.

„Im abgelaufenen Kirchenjahr haben in Oeversee 130 Gottesdienste stattgefunden, an denen etwa 10160 Gemeindemitglieder teilgenommen haben“, sagt Fehlau und geht auf die besonderen Ereignisse und Aktivitäten des Jahres ein, die von den Pastorinnen mit Fotos und Schaubildern verdeutlicht und erläutert werden. Herausragend  sei hier die Einweihung der Grab- und Gedenkstätte für Sternenkinder am 20. Mai gewesen, die vollständig aus Spenden finanziert werden konnte. Am 27. Mai wurde der Zusammenschluss der drei nördlichen Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern zur „Nordkirche“ in Ratzeburg gefeiert, an der auch Vertreter des Kirchengemeindrates teilnahmen. Als großer Erfolg konnte die Verpflichtung von Arne Schatz als Jugendwart der Kirchengemeinde verbucht werden. Mit zahlreichen Aktivitäten und regelmäßigen Veranstaltungen konnte Arne Schatz zusammen mit den Pastorinnen viele  Kinder und Jugendliche der Gemeinde erreichen. Bemerkenswert seien auch die jährlichen Gemeindefahrten mit Anke Gellert, die unter den Gemeindemitgliedern großen Anklang gefunden habe. Eine neue Orgel für 10000 Euro konnte in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Jarplund installiert werden, das alte Gerät konnte zur weiteren Nutzung verkauft werden. Außerdem sei der Turm dieser Kirche saniert worden. Die in der Gemeinde angebotenen Pilgerveranstaltungen – Pilgern durch die Jahreszeiten, Pilgern um den Sankelmarker See und Pilgern mit Jugendlichen – sind sehr gut angenommen worden. Einiges davon soll auch in diesem Jahr wiederholt werden. In beiden Kirchen wurde im Jahresablauf regelmäßig „Vielfältige Musik“ angeboten

Nach diesen umfangreichen Informationen fühlten sich die Teilnehmer so gut informiert, dass in der Diskussionsrunde nur wenige Fragen gestellt wurden. Rundum zufrieden mit der Arbeit ihres Kirchengemeinderates  konnten die Gemeindemitglieder das von den „Kirchendamen“ schmackhaft zubereitete Mittagessen genießen.

Foto: Der amtierende Kirchengemeinderat

v.l. Helge Andersen, Ulrike Joos, Wilfried Kutsche, Anke Gellert, Heide Jensen-Clausen, Günter Andresen, Dörte Seiler, Reinhild Koring, Gerhild Klasohm-Lorenzen, Elisabeth Jendrecki. Obere Reihe v.l. Helmut Fehlau, Frank Vervoort, Tino Saarup. Auf dem Foto fehlt Ines Matho.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht