Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


01.08.2013

Mit Reinhard, dem Wikinger, im Arnkiel - Park

Bild - Mit Reinhard, dem Wikinger, im Arnkiel - Park
© Hans Petersen

Einundzwanzig Kinder hatten im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Oeversee ihre Zelte im Arnkiel-Park aufgeschlagen, um einmal zünftig im Schatten der Steinzeitgräber zu campen und zu übernachten. Unter Anleitung von Reinhard Erichsen von der Wikingerstadt "Haitabu", der von sich selber sagt: "Ich bin von Beruf Wikinger und mein Hobby ist die Steinzeit", wurden Wettbewerbe in Bogenschießen, Speerwerfen und Flintsteine bearbeiten durchgeführt. Natürlich wurde auch eine Feuerstelle eingerichtet und mit Feuerstein und Zunder ein stattliches Lagerfeuer  entfacht.
Katja und Hans Jürgen Ketelsen vom Förderkreis Arnkiel-Park hatten die Betreuung der Kinder übernommen und zeigten mit Hilfe von Mahlsteinen, wie in der Steinzeit Getreide gemahlen und verarbeitet wurde. In einem Sandhaufen versuchten sich die Kinder als "Archäologen" und förderten allerlei Fundstücke zu Tage. Am späten Abend wurde am Lagerfeuerfeuer gegrillt und Stockbrot gebacken. In der "Zeltstadt" gingen die Lichter erst sehr spät aus.

Fotos: Am Lagerfeuer vor historischem Hintergrund, Feriengruppe mit Betreuern

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht