Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


15.07.2013

Fahrt ins Blaue der Gemeinde Oeversee

Bild - Fahrt ins Blaue der Gemeinde Oeversee
© Klaus Brettschneider

Die Gemeinde Oeversee hatte traditionell  ihre Seniorinnen und Senioren zu einer „Halbtagesfahrt ins Blaue“ eingeladen. Das Ziel der diesjährigen Fahrt war das „OstseeInfo-Center Eckernförde“, das in der Motorenhalle und in Unterrichtsräumen der ehemaligen Fischereischule Eckernförde untergebracht ist. Ostern 2000 nahm das „Info-Center“ seinen öffentlichen Betrieb auf und zeigt in fünf Aquarien das Leben im Wasser der Eckernförder Bucht und der angrenzenden Ostsee. In ein Füllbecken werden Funde und Fanggut aus dem Uferbereich der Bucht eingesetzt und können in ihrer Entwicklung und zu Experimenten beobachtet werden. „Ein Landschaftsmodell Küste mit entsprechenden Vogelpräparaten, Ausstellungstafeln und Vorrichtungen zur Sinneswahrnehmung“ rundeten das Gesamtbild ab.
Nach einer informativen Führung durch das Info-Center wartete ein Kaffe- und Kuchenbüffet auf die Besucher aus Oeversee. Hier wurde die Gelegenheit genutzt miteinander zu „klönen“ und sich auszutauschen.
Bei einem  anschließenden Bummel über den Abendflohmarkt in Eckernförde bot sich die Gelegenheit etwas für die Daheimgebliebenen zur erstehen.

Fotos: Viel Information zum Leben in der Eckernförder Bucht gab es während der Führung.

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht