Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


01.09.2013

Schafstallfest in Oeversee wieder Publikumsmagnet

Bild - Schafstallfest in Oeversee wieder Publikumsmagnet
© Hans Petersen

Mit Pferde- und Oldtimergespann wurden die Besucher vom Parkplatz zum Schafstall gefahren.
Wie in den Vorjahren, war der Schafstall am Rande der Fröruper Berge wieder das Ziel zahlreicher Besucher, vor allem von Familien mit Kindern. Denn das hat sich mittlerweile herumgesprochen - sehr viele Aktivitäten waren wieder den Kleinen gewidmet. Vom Ponyreiten, Kindermalständen, Bauwagen anmalen, Jugendfeuerwehrübungen bis zu Kühe melken und Ratespielen war für jedes Kind etwas dabei. Haupanziehungspunkt waren natürlich wieder die Schafe im Stall und im Gehege.  Aber auch die Erwachsenen kamen voll auf ihre Kosten. So zeigten die Korbflechter, die Frauen am Spinnrad, die Hobbyfotografen, die Imker und Jäger, die Geflügel- und Gallowayzüchter die Produkte ihrer Aktivitäten.
Mit Pferde- und Oldtimergespannen wurden die Besucher pausenlos - durch die wunderschöne Landschaft der Fröruper Berge - im Pendelverkehr vom Parkplatz zum Schafstall gefahren. Trotz des vorhergesagten schlechten Wetters hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ zwischen einigen Schauer immer wieder die Sonne scheinen. Neben den Ständen der Landfrauen mit Kaffee und Kuchen, den Grillständen und den Verkaufsständen präsentierten sich auch die Kirchengemeinde, der Naturschutzverein, die Kindergärten, die Waldjugend, der Förderkreis Arnkiel-Park  und der Touristikverein "Grünes Binnenland" in oder um den Schafstall. In einer Vorführung stellte die Schäferin, Angela Dornis, ihre Herde mit zur Zeit etwa 700 Moorschnucken und Ziegen vor, mit der sie seit etwa 12 Jahren auf den Naturschutzgebieten in der Region unterwegs ist. "Seit kurzem haben wir auch den Auftrag, das Satruper Moor zu beweiden", freut sich die Schäferin. Damit betrage die Weidefläche über 100 Hektar und mache ihrer Arbeit rentabel.
In seiner Begrüßungsansprache betont Peter Lorenzen, Vorsitzender des Naturschutzvereins Obere Treenelandschaft (NSV), dass er immer wieder gerne zum Schafstallfest einlade, einem Fest, das viele Mitbürger und vor allem Kinder mit dem Naturschutzgedanken und der Umweltproblematik in der Region vertraut machen soll. "Ich bedanke mich bei allen Vereinen, die sich beteiligen und zu dem machen, was es heute ist - ein Fest für die ganze Familie".
Der neue Bürgermeister der Großgemeinde Oeversee, Ralf Bölck, nahm gerne die Gelegenheit wahr, ein Grußwort an die Besucher zu richten: "Ich begrüße die Aktivitäten des NSV, die Naturschutzflächen in unserer schönen Gemeinde zu erhalten und zu pflegen". Auch die Arbeit der Umweltpädagogin, Andrea Thome, mit ihren sachbezogenen Führungen durch die Naturschutzgebiete und der Jugendarbeit, begrüßte der Bürgermeister ausdrücklich. Durch die höhere Attraktivität der Region würde in Zukunft auch mehr Geld in die Gemeindekasse fließen.
Neben allen Aktivitäten rund um den Schafstall in Oeversee, kam auch die Kultur und Unterhaltung nicht zu kurz. Die Jagdhornbläser, das Blasorchester Uggelharde und die Graenz-Musiker unterhielten das Publikum musikalisch, eine Märchenerzählerin unterhielt die Kleinen im Bauwagen und der Förster lud ein zu Wald- und Naturführungen. So wurde der Sonntag zu einem schönen, ausgefüllten Tag für junge und ältere Besucher.

Fotos: Bildnachlese vom Schafstallfest

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht