Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


07.10.2013

Die Himmelsscheibe von Nebra und die Zeit danach  (1600-600 v.Chr)

Bild - Die Himmelsscheibe von Nebra und die Zeit danach  (1600-600 v.Chr)
© Hans Petersen

In einem beeindruckendem Vortrag führt der Archäologe Dr. Bernd Zich die etwa 50 Zuhörer im Bilschau-Krug in die Zeit der Früh-, Mittel und Spätbronzenzeit zurück. Thema ist in diesem PowerPoint-Vortrag die Himmelsscheibe von Nebra und die neuesten Forschungsergebnisse um diesen spektakulären Fund in der Mitte Deutschlands. "Die Neuigkeiten um die Himmelsscheibe von Nebra reißen nicht ab", sagt Dr. Zich. So sei die Herkunft des verwendeten Kupfers eingehend erforscht worden. Mit diesen Ergebnissen werde nun weiteres Licht in das Dunkel zu diesem rätselhaften Objekt gebracht, das im laufenden Jahr von der UNESCO in den Status des "Weltdokumenten-Erbes" erhoben wurde, führt Zich weiter aus.
Bislang standen die Zeiten vor der Niederlegung der Himmelsscheibe, um 1600 v.Chr., im Fokus der Forschung. Im heutigen Vortrag widmet sich der Archäologe  nun dem Jahrtausend danach, das geprägt ist von dramatischen Umwälzungen im religiösen und gesellschaftlichen Leben, die ihren Auslöser häufig in Krisensituationen der Gebiete außerhalb Mitteleuropas hatten. Das gehe eindeutig aus der Auswertung der Fundstellen und Handelswege  aus der Bronzezeit hervor, sagt Dr. Bernd Zich.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht