Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


04.11.2013

Turniade 2013 in Oeversee

Die Kinder- und Schülergruppenturniade für 6 bis 14-jährige Turner und Turnerinnen ist eigentlich ein Mehrkampf aber auch irgendwie wie ein Überraschungsei. Spiel, Spaß und Spannung spielen eine große Rolle bei dieser 3-tägigen Veranstaltung. 1998 war der TSV Oeversee der Ausrichter, mit damals noch 17 Gruppen und 200 Teilnehmern, waren es in diesem Jahr 32 Gruppen mit ca. 400 Teilnehmern. Eine logistische Herausforderung. Wie schön, dass die Turnerjugend S-H vor über 20 Jahren die Turniade in`s Leben gerufen hat - die Fangemeinde wächst.
Freitagabend schon der erste Stress, Koffer wuchten, Matratzen ausbreiten, 1000 Scheiben Brot verschlingen und ab in die Halle. Den Regen können wir nicht abstellen. Es warten zwölf Spiele auf die Kinder. Geschicklichkeit beim Strohhalm aufhängen, Gedächtnistraining beim Lego-Memory, Wurfkraft in der Kissenschlacht, Glück im Würfelspiel und Schnelligkeit beim "Michelinmännchen" usw. Alle Kinder haben Spaß, man hört es am Geschrei, na ja, fast alle. Gewinner sind sie alle. Dank eines Sponsors durften alle Teilnehmer zwei Geschenke aussuchen.
Irgendwann in der Nacht geht das Licht aus, die Reinigungskräfte sind morgen früh wieder gefragt, es wird eine kurze Nacht. Um 6:00 stehen die Helfer bereit zum Frühstück machen, Nutella ist der Renner und muss nachgekauft werden. Der Stress ist wieder da, Haare flechten, Einsingen und Einturnen. Die Solostimme bei unseren Kleinen ist heiser vom vielen Schreien, Gott sei Dank haben die Betreuer vorgesorgt. Ab in die Halle zum Wettkampf, das Publikum hat schon alle Plätze besetzt. Es fängt an mit dem Medizinballweitwurf und Staffellauf, bevor es zum Turnen, Tanzen und Singen in drei Wettkampfklassen geht. Gruppendynamik und Vielseitigkeit ist gefordert, Jeder ist wichtig in seinen Stärken. Monatelang haben die Trainer sich schöne Choreographien ausgedacht, die Menschen aus dem Dorf sind begeistert. Man hatte ja keine Ahnung was wir da so treiben. Anstehen an der Pommesbude und den heißen Waffeln, es regnet immer noch. Kaum ist der Wettkampf zu Ende, wieder anstehen in der Mensa um sich an lecker Bolognese und Geschnetzeltem zu stärken. Die Reinigungskräfte sind schon wieder da, man gut. Nun aber schnell die Gardinenreste in kreative Klamotten verarbeiten und zurück in die Halle. Auf dem Laufsteg präsentiert jeder der 15 Vereine seine Kreationen, die Kinder haben doch noch Phantasie, die Moderatoren zeigen uns versteckte Talente und Entertainer. Danach stürmen viele die Disco, einige chillen noch ab oder spielen im Klassenzimmer. Die Kinder sind noch fit und die Erwachsenen sehen etwas fahl aus.
Sonntagmorgen, ein letztes Mal Stress, Frühstücken, Koffer stopfen und ab zur Siegerehrung und Matinee. Der Parkplatz ist voll und die Halle auch. Die Siegerehrung wird spannend, niemand weiß seine erreichte Punktzahl. Alle Vereine dürfen sich losgelöst noch einmal präsentieren. Um 11:30 Uhr ist das Mammutprogramm zu Ende, alle eilen nach Hause. Für den Gastgeber Oeversee geht der Stress weiter mit Aufräumen, egal, es hat den 60 Helfern super viel Spaß gemacht. Es fiel der Satz: "Ein Dorf wächst zusammen".
Die "Hennen" des TSV Oeversee bekamen die Höchstwertung (9,8) im Turnen, schrammten aber mit nur 0,05 an Bronze vorbei. Die "Hühner" lieferten eine sehr guten Wettkampf ab und landeten auf Platz 4. Die "Küken" dagegen holten sich die Bronzemedaille.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde, Kirchengemeinde, Schule, Kindergärten, und Feuerwehr für die Unterstützung.

Bilder:
Foto 1 – 2: Die „Hennen“
Foto 3: Die „Hühner“
Foto 4: Die „Küken“
Foto 5: „Modenschau“

Wir danken Frau Christel Düding, TSV Oeversee, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht