Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


03.02.2014

Musical "Die chinesische Nachtigall" an der Grundschule Oeversee

Bild - Musical "Die chinesische Nachtigall" an der Grundschule Oeversee

Ein halbes Jahr lang wurde wöchentlich 45 Minuten geübt, geprobt und Texte - zum Teil sehr umfangreich - einstudiert. Kerstin Griessmann-Schalnus, Lehrerin an der Grundschule Oeversee und Schulhelfer Gerd Köchlin hatten sich im Rahmen ihrer AG-Stunde viel vorgenommen: Das Musical "Die chinesische Nachtigall" komponiert und geschrieben von Andreas Schmittberger, nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen sollte einstudiert werden. Mit Humor und Musikalität wurde der Plan umgesetzt und erfolgreich auf die Bühne gebracht. Nach einer ersten Vorstellung vor den Schülern und dem Lehrerkollegium  wurde jetzt eine öffentliche Vorstellung vor über hundert Zuschauern erfolgreich dargeboten. Die wunderschöne Bühnendekoration und die Kostüme wurden von den Schülerinnen und Schülern unter Mithilfe der Eltern selber hergestellt, Beleuchtung und Tontechnik wurde z.T von der Alexander-Behm-Schule in Tarp zur Verfügung gestellt. Die Zuschauer bedankten sich mit lang anhaltenden Applaus bei den kleinen Schauspielern und bei Kerstin Griessmann-Schalnus, die Regie führte und Gerd Köchlin, der als Souffleur fungierte. Griessmann-Schalnus stellte am Schluss der Vorstellung die "Schauspieler" einzeln vor: Die Nachtigall - Malin, Chinesischer Kaiser - Kjell, Haushofmeister - Anja, Japanischer Kaiser - Lana, Vorstandsvorsitzender - Phoebe, Hofgemüsehäcksler - Marvin, Bedienstete - Justine, Joana und Marten, Ärzte - Vivien, Justine und Tamara, Japaner - Vivien, Tamara, Merle und Leon, Chinesen - Merle Fabian und Melina.

Fotos: Das Bühnenbild und die Kostüme begeisterten die Zuschauer (Bildquelle Grundschule Oeversee)

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht