Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


26.02.2014

Gemischter Chor Oeversee hat neue Führung

Bild - Gemischter Chor Oeversee hat neue Führung
© Hans Petersen

Günther Lassen übergibt  nach 18 Jahren das Amt an Meike Claus
Nach 18 Jahren tritt Vorsitzender Günther Lassen zurück ins 2. Glied und wird als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Zur Vorsitzenden wird Meike Claus einstimmig gewählt. Damit hat der Gemischte Chor Oeversee erstmalig in seiner Geschichte eine weibliche Vorsitzende. Als zweiter Vorsitzender wird Herbert Thrö in seinem Amt  bestätigt, Kassenwartin wird Susanne Hollaender und Elke Möwert-Hoffmann wird als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt. Zur Kassenprüferin wird Maike Jöhnk gewählt.
In einer Laudatio auf die Chorleiterin Sanita Igaunis, die über 10 Jahre den Gemischten Chor leitet, berichtet Günther Lassen in launigen Worten über die gemeinsame Zeit in der Chorarbeit. "Wir möchten die Zeit mit dir nicht missen", sagt Lassen und überreicht ihr einen bunten Blumenstrauß. Er bedankt sich herzlich bei den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und ihrem Engagement für den Chor. Mit fast 30 Auftritten im vergangenen Jahr und den wöchentlichen Übungsabenden sei die Grenze der Belastbarkeit für die Mitglieder des Chors erreicht.
Von Sanita Igaunis gab es auch einige Kritikpunkte in ihrem Bericht. "Wir wollen uns musikalisch weiter entwickeln und besser werden", sagt die Chorleiterin. "An der Stimmqualität und Klangharmonie möchte ich, auch  in kleinen Gruppen, mit euch weiter arbeiten". Qualität sei besser als Quantität.
Nach einem ausgeglichenen Kassenbericht von der Kassenwartin Meike Claus wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Als neue Mitglieder wurden Maike Jönck und Jenny Petersen aufgenommen. Für 40 jährige Mitgliedschaft im Chor wurden Marita Braaf und Lotti Haase mit einer Urkunde und goldenem Violinschlüssel mit Kranz, sowie Elisabeth Müller, Susanne Hollaender, Silke Zaedow und Gunda Holweg für 10 jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und silbernem Violinschlüssel geehrt.

Foto:
1. Reihe v.l. Elke Hoffmann, Susanne Hollaender, Marita Braaf, Lotti Haase, Herbert Thrö.
2. Reihe v.l. Silke Zaedow, Elisabeth Müller, Sanita Igaunis, Meike Claus, Günther Lassen.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht