Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


27.05.2014

Positive Bilanz nach 15 Jahren Bücherflohmarkt

Bild - Positive Bilanz nach 15 Jahren Bücherflohmarkt
© Klaus Brettschneider

Zum Abschluss seiner Aufgabe als „Bücherbeauftragter des Lions Club Uggelharde, Sitz Oeversee, konnte Adolf Petersen, Eggebek, eine positive Bilanz seiner Arbeit vorlegen. 15 Jahre Bücherflohmärkte im Kaufhaus Famila, Tarp, bedeuten 90 durchgeführte Veranstaltungen, 100 000 verkaufte Bücher und einen Erlös von rund 60.000 €.
„Diese Summe“, so Adolf Petersen, „hat der Lions Club Uggelharde ohne jeglichen Abzug zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten in unserer Region weitergereicht. Dazu gehören die Lions Programme „Kindergarten Plus“, es dient der Stärkung der kindlichen Persönlichkeit in unterschiedlichen Lebensbereichen und wird in zahlreichen Kindertagesstätten unserer Region durchgeführt. Das Programm „Klasse 2000“ wendet sich an Kinder im Grundschulalter und dient der Gesundheitsförderung, der Sucht- und Gewaltprävention. Es ist das größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenz in Deutschland. Hier übernehmen die Lions Patenschaften für einzelne Klassen und tragen die Kosten über einen Zeitraum von vier Jahren. „Lions Quest“ schließlich ist ein Projekt für Schulkinder in den Klassen fünf bis neun aller Schularten und hat sich zum Ziel gesetzt Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement der Schüler zu stärken. Hier werden Lehrer in freiwilligen Fortbildungsseminaren mit dem Programm vertraut gemacht um es danach im Unterricht anzuwenden. Auch hier übernehmen die Lions einen Teil der entstehenden Kosten.
Aber auch für aktuelle Hilfe wird der Erlös aus den Bücherflohmärkten genutzt. So gingen unter anderem Spenden in die „Typisierung Aktion Laura, Explosionsopfer in Itzehoe, Verein Schutzengel, Kinderhospiz Flensburg“. Adolf Petersen nutzte seinen „letzten Arbeitstag als Bücherbeauftragter“ auch, um sich beim Leiter des Warenhauses Famila, Dominik Krein, für die große Untersützung des Warenhauses zu bedanken. „Die Ausrichtung des Flohmarktes hier an diesem Platz ist sicherlich eine der Voraussetzungen für den erzielten Erfolg gewesen, dafür danke ich und all diejenigen denen wir damit helfen konnten“ , sagt Petersen.
Im Archiv des Lions Club Uggelharde lagern derzeit etwa 5000 Bücher. Neuzugänge werden in den Bestand einsortiert und etwa 2000 Exemplare alle zwei Monate auf dem Bücherflohmarkt bei Famila in Tarp zum Kauf angeboten.

Foto: Der Leiter des Warenhauses Famila, Dominik Klein, (r) und der 1. Vize-Präsident des LCU, Jörg Erichsen, (l) verabschieden Adolf Petersen an seinem letzten „Arbeitstag“

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht