Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


14.07.2014

Evangelische Jugendgruppe Oeversee informiert sich.

Bild - Evangelische Jugendgruppe Oeversee informiert sich.
© Hans Petersen

Beratungsstelle "WAGEMUT" bietet Hilfe und Unterstützung für Mädchen und Jungen gegen sexuelle Gewalt.
"Mein Körper gehört mir" - unter diesem Motto leitete Hilke Lehmann von WAGEMUT, eine ProFamilia - Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen, das Seminar mit zwölf Jugendteamern aus der Kirchengemeinde Oeversee-Jarplund ein. Seit einigen Jahren kümmert sich dort Arne Schatz als Jugendwart erfolgreich um Kinder und Jugendliche.
Wir setzen zum Thema "Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen" voll auf Prävention und Aufklärung", sagt Pastorin Ulrike Joos. "Darüber reden" sei oft schwierig, darum habe man sich bei der Beratungsstelle "WAGEMUT" Hilfe geholt und zu diesem Seminar ins Gemeindehaus eingeladen.
Zur Einführung in die Gesprächsrunde hatte Hilke Lehmann die Seminarteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, um mit Hilfe eines Spieles die Sensibilität für Nähe und Distanz zu erfahren. "Berührungen können schön und angenehm sein - können aber auch unangenehm, ekelhaft oder komisch sein". Hier müsse Jeder selber bestimmen, wie viel Nähe er zulassen wolle, hier dürfe und müsse auch mal ein klares "Nein" gesagt werden.
In der anschließenden Gesprächsrunde wurden Themen wie:  "Wie gehen die Täter vor"?, "Welche Kinder sind besonders gefährdet?", „ Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich bei  einem Verdachtsfall?“ und viele Themen mehr behandelt. Auch Grenzen und Grenzüberschreitungen sind ein wichtiges Kriterium zu diesem Thema. In fast allen Fällen sind es Vertrauenspersonen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen, wie Väter, Brüder, Onkel, Lehrer, Freunde, Nachbarn, Tanten und Mütter, gegen die man sich schwer wehren kann, sagt Hilke Lehmann. Deswegen sei es sehr wichtig und hilfreich, dass es Stellen gibt, an die sich die Betroffenen, auch anonym, wenden können.

Profamilia-Beratungsstelle Wagemut gegen sexuelle Gewalt an Jungen und Mädchen
Marienstraße 29-31, Eingang Lilienstraße, 24937 Flensburg, Tel. 0461-9092630, info@wagemut.de, Internet: www.wagemut.de
Team: Leiterin Sabine Schmidt (Diplom-Pä), Marlena Beckmann (Dilom-Pä) und Hilke Lehmann (Erzieherin).
Bürozeiten: Mo, Di, Fr, 9.00 bis 11.00 Uhr, Mi + Do 14.00 bis 17.00 Uhr

Foto 1: Seminargruppe der Kirchengemeinde, 2.v.l. Hilke Lehmann, r) Arne Schatz und Pastorin Joos (sitzend)
Foto 2: Gruppenarbeit im Freien, vorne Hilke Lehmann, l) Pastorin Joos

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht