Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


17.09.2014

Schleswiger Husaren spielen im Arnkiel-Park

Bild - Schleswiger Husaren spielen im Arnkiel-Park
© Hans Petersen

Zu einer Veranstaltung des Förderkreises Arnkiel-Park zum Tag des offenen Denkmals hatte der Heimatverein Schleswigsche  Geest seine Mitglieder zu einem Grillnachmittag eingeladen. Während die Moderatoren des Arnkiel-Parks die Gäste in Gruppen über das 5500 Jahre alte Gräberfeld führten, hatte Hermann Carstens vom Heimatverein einen Büchertisch mit Heimatliteratur und Infomaterial im Pavillon aufgebaut und Beate Dopatka ein Kuchenbuffet vorbereitet. Zur Unterhaltung der Gäste spielte die Jugendgruppe der Schleswiger Husaren, unter Leitung von Jens Wischmeyer, bekannte Melodien aus ihrem umfangreichen Repertoire. Das Wetter hatte eine Regenpause eingelegt, sodass der Musikvortrag unter freiem Himmel stattfinden konnte. "Wir freuen uns, so viele Heimatfreunde hier im archäologisch - landeskundlichen Park begrüßen zu können", sagt Uwe Ketelsen, Vorsitzender des Förderkreises, in seiner Begrüßungsrede. Der Heimatverein sei Mitglied im Förderkreis und habe eine Steinpatenschaft im rekonstruierten Langbett.  In einem Kurzvortrag stellt er die Arbeit und die Ziele des Förderkreises vor. Beate Dopatka, Vorsitzende des Heimatvereins freute sich, dass sich die Mitglieder des Vereins hier auf historischem Boden informieren können und die Grabanlagen und deren Erbauer von fachkundigen Moderatoren erläutert bekommen. In einem Kurzvortrag geht Dieter Heuer, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Vor- und Frühgeschichte des Heimatvereins, auf die Zeit vor der ersten Besiedlung unsrer Heimat ein und beleuchtet die verschiedenen Klimaepochen während und nach den Eiszeiten. Auf einem Ausstellungstisch konnten die Besucher eine Sammlung von steinzeitlichen Waffen und Werkzeugen, alle hier in der näheren Umgebung gefunden, bewundern. Zum Abschluss der Nachmittagsveranstaltung konnten sich die Teilnehmer an einem Grillstand der Freiwilligen Feuerwehr Munkwolstrup mit Grillwurst und Kartoffelsalat stärken. Mit einer abendlichen Fackelführung endete der Tag des offenen Denkmal im Arnkiel-Park Munkwolstrup. Uwe Ketelsen und Beate Dopatka zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Tages und können sich eine Wiederholung auf dieser Basis vorstellen.

Fotos:
1. Die Jugendabteilung der Schleswiger Husaren (l). Jens Wischmeyer, (r) Beate Dopatka
2. Führungsgruppe mit Moderator Heinrich Forsmann auf dem Gelände des Arnkiel-Parks
3. Heinrich Forsmann hält einen Vortrag
4. Für das leibliche Wohl war gesorgt

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht