Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


29.10.2014

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup

Bild - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup
© Heimo Guschelbauer

Mit einer Andacht in der "bayrisch" geschmückten Eekboomhalle mit den Pastoren der Kirchengemeinde läutete die Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup die Feierlichkeiten zu ihrem 125 jährigen Jubiläum ein. "Das Jubiläumsfest haben wir unter das Motto "Oktoberfest in Oeversee" gestellt und möchten, damit alle Einwohner des Dorfes ansprechen", sagt Wehrführer Timo Petersen. Und das sei gelungen, die Abendveranstaltung mit DJ Ötzi (Double), DJ CRazy Ardo und Miss Gloria Vain sei innerhalb kurzer Zeit restlos ausverkauft gewesen.
Mit einem Umzug aller Fahrzeuge der Wehren der Gemeinde, mit dabei auch wieder Fahrzeuge der Partnerwehr aus Vielist (Müritz), angeführt von dem Spielmannszug Schleswig wurde das Nachmittagsprogramm fortgesetzt. Es schloss sich eine Geräteschau an der Eekboomhalle mit Kaffee und Kuchen von den Landfrauen Sankelmark und Barderup an. Das Blasorchester Uggelharde, Oeversee, sorgte mit flotten Weisen für die musikalische Unterhaltung. Das Oktoberfest in der Sporthalle endete für viele Festteilnehmer erst am frühen Morgen. "Wehrvorstand und Festausschuss sind mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden", freut sich Timo Petersen.
Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Oeversee-Frörup beginnt mit dem Beschluss der Gemeindevertretung Frörup vom 18. Oktober 1889 einen Wehrkorps für die Dörfer Oeversee und Frörup zu bilden. Als Ausrüstung der Wehr stand ein zweispänniger Wagen mit Handdruckspritze und allen Gerätschaften, wie Patschen, Beile, Seile Steigeisen und Leitern zur Verfügung. Eine Neugründung der FF Oeversee-Frörup erfolgte am 21. September 1921. Im Laufe der Jahre wurde die Wehr immer wieder mit neuen Fahrzeugen und Geräten ausgestattet, so im Jahre 1980, als ein damals hochmodernes Löschfahrzeug, der sogenannte TLF 8/18, übergeben wurde. Das Fahrzeug kostete damals 130000 DM und war das zweite dieser Art im Kreisgebiet. Besonders hervorgehobene Herausforderungen der Wehr waren der Großbrand des Historischen Kruges am 07.01.1979, der bis auf die Grundmauern nieder brannte, sowie die Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1977/78, die die gesamte Infrastruktur im Norden lahmlegte. Ein neues Löschfahrzeug (LF 10/6) wurde 2014 in Dienst gestellt, ein neues Gerätehaus ist für 2015/16 geplant. "Damit ist die FF Oeversee-Frörup für die nächsten 25 Jahre gut aufgestellt", sagt der Wehrführer.
Die Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oeversee-Frörup waren Ludwig Petersen (1921-1924), Gonde Clausen (1924-1945), Jens Jensen (1948-1958), Peter Petersen (1958-1974), Robert Heidemann (1974- 2003), Walter König (2003-2014) und ab Januar 2014 Timo Petersen der gleichzeitig auch Gemeindewehrführer für die Ortswehren Munkwolstrup und Barderup ist.

Foto 1: Umzug durch das Dorf  (Foto Heimo Guschelbauer)
Weitere Fotos von Klaus Brettschneider


Gesamtansicht