Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


08.02.2015

Baubeginn für neues Feuerwehrgerätehaus in Oeversee

Bild - Baubeginn für neues Feuerwehrgerätehaus in Oeversee
© Hans Petersen

Nachdem im vergangenen Jahr das 125 jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oeversee-Frörup in Form eines Oktoberfestes überaus erfolgreich gefeiert wurde, steht in diesem Jahr der Bau des neuen Gerätehauses im Fokus der Feuerwehrkameraden. "Mit der Rodung des Schulwaldes - Standort des Bauwerks - kann in den nächsten Wochen begonnen werden" sagt der LTD Verwaltungsbeamte des Amtes Oeversee, Horst Rudolf, in seinem Grußwort. Zuvor hatte Wehrführer Timo Petersen in seinem Jahresbericht festgestellt, dass die Feuerwehr im abgelaufenen Jahr zu insgesamt sieben Einsätzen alarmiert wurde. "Das scheint auf dem ersten Blick nicht besonders viel zu sein", meint der Wehrführer. Aber insgesamt seien, einschließlich der Übungsabende, Lehrgängen, Vorstandsarbeit und Hilfeleistungen bei Veranstaltungen usw. viele ehrenamtliche Stunden geleistet worden. "Dafür bedanke ich mich bei allen Kameraden. Personell sei die Wehr nach wie vor mit 60 Aktiven und 35 Mitgliedern in der Ehrenabteilung gut aufgestellt.
Bürgermeister und Amtsvorsteher Ralf Bölck überbringt die Grüße des Amtes und der Gemeinde Oeversee und bedankt sich für den ehrenamtlichen Einsatz, sowie für die oft 24-stündige Bereitschaft der Kameraden der Wehr. "Das Amt und die Gemeinde stehen voll hinter euch, wir halten euch den Rücken frei" verspricht er.  Auch Gerhard Nörenberg, Amtswehrführer, gratuliert alle Geehrten und Beförderten und spricht einige kritische Punkte, wie Digitalfunk und Kameradschaftskassen der Wehren, an und hofft dass diese Probleme bald zu einem guten Ende kommen.
Als neue Mitglieder wurden Maik Bergatt und Georg Thomsen verpflichtet. Befördert wurden Ralf Dieter Kreutzer zum Oberlöschmeister, Manni Andersen und Anjo Dotschkat zum Löschmeister, Sven Jacobsen zum Hauptlöschmeister. Zum Hauptfeuerwehrmann/Frau wurden Petra Beise, Jan Bastian, Lutz Neumann und Olaf Kleemann, zum Oberfeuerwehrmann Torben Christophersen, Christopher Kuhlen, Nik Petersen und Nils Hahlweg befördert.
Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber konnten Frank Thomsen, Peter Rauschke und Peter Loew (abwesend) geehrt werden. Die Ansteckspange für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Anjo Dotschkat, Sven Jacobsen und Harald Thiele, für 20 Jahre Udo Petersen und Hartmut Jessen, für 40 Jahre Klaus D. Bern (abwesend), für 50 Jahre Iwer Biehl und Franz Mühlenbeck (abwesend) und für 60 Jahre Georg Kaapke und Willi Wollesen (beide abwesend). Neue Sicherheitsbeauftragte wurde Petra Beise, Kassenprüfer Lutz Neumann und in den Festausschuss wurden Dieter Ernst und Sabine Andresen gewählt.

Foto 1: Brandschutzehrenzeichen in Silber: v.l. Amtswehrführer Gerhard Nörenberg, Bürgermeister Ralf Bölck überreichen  Peter Rauschke, Frank Thomsen die Ehrenzeichen
Foto 2: Zum Oberlöschmeister befördert: v.l. Wehrführer Timo Petersen, Sven Jacobsen, Rolf D. Kreutzer, Amtswehrführer  Gerhard Nörenberg
Foto 3: Zum Löschmeister befördert: v.l. Sven Jacobsen, Anjo Dotschkat, Manfred Andersen, Wehrführer Timo Petersen
Foto 4: 20 Jahre Mitglied, v.l. Sven Jacobsen, Wehrführer Timo Petersen, Hartmut Jessen
Foto 5: 50 Jahre Mitglied, v.l. Sven Jacobsen, Iwer Biehl, Wehrführer Timo Petersen

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht