Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


15.02.2010

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Oeversee-Sankelmark

Bild - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Oeversee-Sankelmark
© Hans Petersen

Die Jugendfeuerwehr – eine starke Mannschaft
22 aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oeversee-Sankelmark konnte die Jugendwartin Meike-Sophie Beye im Gemeindehaus Oeversee zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Als Gäste begrüßte sie den stellvertretenden Bürgermeister Siegfried Schmidt, Kreisjugendwart Claus Jessen, Amtswehrführer Gerhard Nörenberg sowie die Wehrführer der Wehren Munkwolstrup und Oeversee. Die Jugendwehr hat zurzeit 32 aktive Mitglieder, davon 11 Mädchen. In diesem Jahr waren vier Neueintritte und sechs Übertritte in die Stammwehren zu verzeichnen. Damit sei die Wehr personell gut aufgestellt, es gäbe noch eine Warteliste zur Neuaufnahme. „Für das Engagement bedanke ich mich ganz herzlich, vor allem auch bei den Ausbildern und bei den Stammwehren Oeversee, Munkwolstrup und Barderup“, sagt die Jugendwartin. Neben den wöchentlichen Dienstabenden seien auch etliche Wochenendeinsätze zu Seminaren, Ausflügen und sonstigen Veranstaltungen geleistet worden. Mit der Erlangung der Leistungsspangen und der Jugendflamme I und II sei viel erreicht worden.
Mit Laura Tillig, Clara-Maria Claussen, Sascha Bobert, Torge Martensen, Nils Fehlau und Finn Detlefsen verlassen sechs junge Feuerwehrleute die Jugendwehr und wechseln in die Ortswehren über um das Erlernte jetzt auch im regulären Feuerwehrdienst anzuwenden zu können.
Laut Satzung stand der Gesamtvorstand zur Wahl. In zum Teil geheimer Abstimmung wurden folgende Jungen und Mädchen in den Vorstand gewählt: Jugendgruppenleiter  wurde Christopher Kuhlen, Stellvertreterin Melanie Beye. Gruppenführer der Gruppe I Hendrik Beeck, Stellvertreter Alexander Wellhausen. Gruppenführerin der Gruppe II Victoria Kuhlen, Stellvertreter Tim-Daniel Kreutzer. Schriftwartin Bianca Kühnert, Stellvertreterin Melissa Beise. Kassenwart Tom-Niklas Kreutzer, Stellvertreter Till-Jonas Buder. Gerätewart Steffen Thomsen, Stellvertreter Jendrik Martensen. Sicherheitsbeauftragter Till-Jonas Buder, Stellvertreterin Anna-Alina Beye.
Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Oeversee hob in seinem Grußwort hervor, dass die Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr sehr gut aufgehoben seien, die Einrichtung habe in der Gemeinde dank ihrer erzieherischen Schwerpunkte einen hohen Stellenwert. Claus Jessen, Kreisjugendwart, konnte berichten, dass die Nospa die Einrichtung als förderungswürdig erkannt habe und für die 32 Jugendwehren des Kreises 32000 Euro gespendet habe. Gerhard Nörenberg mahnte bei den Jugendgruppenleitern eine faire und fundierte Führung der Mädchen und Jungen an. „Ich rate den Jugendlichen erst mit dem 18. Lebensjahr in die Stammwehr zu wechseln, da erst mit diesem Alter aktive Aufgaben in der Feuerwehr übernommen werden können“. Peter Hensen, Wehrführer Munkwolstrup, bedankt sich im Namen der drei Ortswehren für den Einsatz der Ausbilder, die ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr neben allen anderen Aufgaben zusätzlich leisten müssten. Er wünsche sich in Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr.
Foto: Der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr, untere Reihe v.l. Anna-Alina Beye, Melanie Beye, Tim-Daniel Kreutzer, Jendrik Martensen, Till-Jonas Buder, Bianka Kühnert, Steffen Thomsen, hintere Reihe v. l. Alexander Wellhausen, Christopher Kuhlen, Hendrik Beeck, Tom-Niklas Kreutzer, Victoria Kuhlen, Melissa Beise.
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht