Quartierskonzept
Die neuesten Entwicklungen im Rahmen des Projekts Energetisches Quartierskonzept:
Auswertung der Fragebögen: Ihre eingereichten Fragebögen wurden von Zeiten°Grad vollständig ausgewertet. Bitte senden Sie keine weiteren Fragebögen ein. Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen haben!
Beratungsangebote der Verbraucherzentrale: Die Verbraucherzentrale hat uns informiert, dass Ihre Beratungsangebote intensiv genutzt wurden. Wir hoffen, Sie fühlten sich gut aufgehoben und beraten.
Fortschritte im Projektteam: Unser Projektteam arbeitet aktuell intensiv an den bereits identifizierten, potenziellen Wärmeversorgungsvarianten und den entsprechenden Gebieten. In den nächsten Wochen liegt der Fokus auf der Berechnung und der Bewertung dieser Potenziale.
Kommende Informationsveranstaltung:
Im September bieten wir Ihnen eine Informationsveranstaltung zu dem Thema Wärmeversorgungsvarianten und deren technische Voraussetzungen an. Herr Asbahr, Energieberater des Konsortiums, wird hierzu einen Impulsvortrag zu erneuerbaren Wärmeversorgungsmöglichkeiten (Wärmepumpe, Photovoltaik) sowie zum Thema Heizungstausch und wichtigen Aspekten dazu halten.
In Zusammenarbeit mit dem Beratungsbüro Zeiten°Grad aus Kiel erarbeitet die Gemeinde Oeversee aktuell ein sogenanntes „energetisches Quartierskonzept“ für das Quartier „Kerngemeinde Oeversee (siehe Karte) auf Basis des Bundesförderprogramms KfW 432 – energetische Stadtsanierung. Dieses steht im Einklang mit dem Engagement der Gemeinde Oeversee für die langfristigen Klimaschutzziele der Region.
Ziel ist es, die insbesondere die Wärmeversorgung der bestehenden Gebäude in Oeversee zukunftsfähig zu gestalten. Im Zuge dieses Konzeptes werden verschiedene Ansätze für eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung evaluiert. Im Fokus steht dabei die Untersuchung der Realisierbarkeit eines Nahwärmenetzes auf Basis erneuerbarer Energieträger sowie die Bewertung der Vorteile energetischer Sanierungsmaßnahmen. Zusätzlich werden im Konzept auch Themen wie Mobilität und Stromversorgung berücksichtigt.
Die Finanzierung des integrierten Quartierskonzepts wird zu 75 Prozent durch Fördermittel des Bundesförderprogramms KfW 432 - Energetische Stadtsanierung gefördert. Das Quartierskonzept in Oeversee ist das erste Projekt dieser Art in der Gemeinde.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oeversee sind herzlich eingeladen, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen und dieses aktiv mitzugestalten.
Eine erste Informationsveranstaltung fand am 18. März 2024 statt. Dort wurden auch weitere Veranstaltungen, die während der Laufzeit des Projektes geplant sind vorgestellt um das Projekt und seine Fortschritte zu präsentieren.