Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


12.05.2010

Seltene Ehrung im SoVD Ortsverband Oeversee

Bild - Seltene Ehrung im SoVD Ortsverband Oeversee
© Hans Petersen

Eduard Dotschkat seit 60 Jahren im Ortsverband

Eine seltene Ehrung konnte der Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes Oeversee, Klaus Brettschneider, vornehmen. Mit einer Jubiläumsurkunde und einer Anstecknadel des Landesverbandes für 60 jährige Zugehörigkeit zum Ortsverband wurde Eduard Dotschkat (86) in einer kleinen Feierstunde im Hause des Jubilars ausgezeichnet. „Eigentlich bin ich schon vier Jahre früher in Hessen in den - damals noch Reichsbund – eingetreten, aber die Jahre wurden hier nicht anerkannt“, gibt der Jubilar zu bedenken. Als 22 Jähriger sei er im Hessischen aus der Gefangenschaft entlassen worden und damals gleich in den Reichsbund eingetreten. 1950 sei er dann im Zuge der Familienzusammenführung in den Norden, nach Oeversee, gekommen wohin es seine Eltern und seinen Bruder verschlagen hatte. Beide Brüder konnten 1956 eine Landarbeitersiedlung in der Barderuper Straße erwerben.
„Seinerzeit aus der Not vieler Bevölkerungsschichten  heraus begründet, hat sich der Ortsverband 1946 in Oeversee etabliert, dem Sie dann 1950 beigetreten sind“, sagt Brettschneider. „Sich der Idee der Sozialen Gerechtigkeit über 60 Jahre lang zu widmen ist bewundernswert und beispielhaft. Mit einem Essensgutschein im Gasthaus Salz&Pfeffer bedankt sich der Ortsverein bei dem Jubilar für die Treue.
Eduard Dotschkat bewirtschaftet immer noch mit seiner Ehefrau zusammen die kleine Landstelle in der Barderuper Straße. Enten, Gänse und Kaninchen fühlen sich wohl. Graß auf der kleinen Wiese wird immer noch mit der Sense gemäht und zu Heu gemacht, Mais, Rüben und Wurzeln werden angebaut um die Futtergrundlage für den Winter zu sichern.
Die Familie Dotschkat bedankt sich mit einem kleinen Sektfrühstück bei den Überbringern der Urkunde.

Foto: Ehrenurkunde für Eduard Dotschkat
 v.l. Klaus Brettschneider, Eduard Dotschkat, Vorstandsmitglied Monika Moll 

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht