Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


11.08.2010

Neues von der Sternenkinderstiftung

Bild - Tim freut sich

Sternenkinder-Stiftung:

Tim kann in diesen Sommerferien besonders viel spielen!

Das war eine tolle Ferienwoche für den 7 jährigen Tim: Er bekam von der Sternenkinder-Stiftung Förder- und Spielmaterialien im Wert von rund 300 Euro, abgestimmt auf seine ganz persönliche Sprachentwicklung. 

Einige Kinder sprechen nicht alle Laute und Lautverbindungen so wie andere Kinder in ihrem Alter. Deshalb gehen sie vielleicht einmal in der Woche in eine Sprachtherapiepraxis. Andere Kinder tragen Hörgeräte und müssen erst lernen, ganz genau hinzuhören und die gesprochenen Wörter richtig zu „verarbeiten“. Wiederum andere Mädchen oder Jungen haben Probleme mit der Grammatik und sind bei einem Logopäden in guten Händen, wenn es darum geht zu begreifen, warum bestimmte Regeln im Sprachgebrauch wichtig sind. 


Therapie auch zu Hause

Damit alle diese Kinder die spielerischen Übungen auch zu Hause fortführen und so noch schnellere Erfolge im richtigen Sprechenlernen machen können, ist es wichtig, wenn sie daheim viele solcher Sprechlernspiele und Materialien zur Verfügung haben.

Hier hilft die Sternenkinder-Stiftung mit Sitz in Postfeld. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, weil sie Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen oder Hartz IV-Empfänger sind und eine Erzieherin, die Schule oder die Sprachtherapeutin eine Sprachstörung des bis zu 10 Jahre alten Kindes bescheinigt, stellt diese mildtätige Stiftung kostenlos die notwendigen Fördermaterialien und -Spiele zur Verfügung.

Frau Schelski, die präventiv tätige Sonderschullehrkraft von Tim, kennt die Stiftung, denn sie hat schon früher anderen Kindern zu einer Förderung durch die Stiftung verholfen:

Es ist toll, dass Kinder über diese Stiftung so viel Material für wichtige häusliche Übungen kostenlos bekommen können und die Jungen und Mädchen so wesentlich schneller ihre Sprachstörung ablegen!“.

So stellte sie gemeinsam mit der Mutter den Antrag auf Förderung durch die Sternenkinder-Stiftung.

Strahlender Junge: 15 neue Spiele

Kurze Zeit später meldete sich bereits die Vorsitzende der Sternenkinder-Stiftung, Frau Ilona Bruhn, und teilte mit, dass Tim 15 sprachtherapeutische Spiel und Fördermaterialien bekommt:

Frau Bruhn:Wir selber freuen uns sehr, wenn wir die Mädchen und Jungen in der Therapie und den häuslichen Übungen unterstützen und oft mit den Spielen auch einfach nur eine ganz große Freude bereiten können – zum Beispiel in den Sommerferien“.

Was war das für ein fröhliches Gesicht, als Tim die riesigen Taschen mit „seinen Spielen“ in Empfang nehmen konnte!

Dass der Mutter  außerdem noch wertvolle Tipps gegeben werden, wie diese sprachtherapeutischen Materialien zur Unterstützung der Therapie zu Hause eingesetzt werden sollten, versteht sich für die Stiftung von selbst.

Einmalig in Deutschland: Sternenkinder-Stiftung

Die in Deutschland einmalige Stiftung für sprachbehinderte Kinder ist für ganz Schleswig-Holstein zuständig und fördert Kinder im Alter von 0 - 10 Jahren. Sie ist aktiv im ganzen Land - von Ahrensburg bis Lütjenburg, von Flensburg bis Trittau und verfügt über rund 2.022 Materialien - die alle kostenlos ausgeliehen werden!

Finanziert wird die Sternenkinder-Stiftung ausschließlich über Spenden (Kieler Volksbank, BLZ 210 900 07, Konto 35 11 05 03). 

Übersicht der Sprachstörungen im Internet

Die Stiftung ist im Internet mit einer interessanten Homepage vertreten, auf der unter anderem die bekanntesten Sprachstörungen übersichtlich aufgeführt sind, das gesamte Materialverzeichnis der Stiftung eingesehen und der erforderliche Vordruck  heruntergeladen oder ausgedruckt werden können: www.sternenkinder-stiftung.de

Fragen und weitere Informationen über die Sternenkinder-Stiftung in 24211 Postfeld, Rotenbeek 3 sind erhältlich unter Tel. 04342-86101 oder über  vorstand@sternenkinder-stiftung.de .

Tim jedenfalls ist erst einmal mit seinen Spielen hellauf zufrieden und freut sich:

„In diesen Sommerferien habe ich viel zu tun – all diese Spiele ausprobieren –

und dabei natürlich gewinnen!“.


Gesamtansicht