Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


05.10.2010

TSV Oeversee feierte 90. Geburtstag

Bild - TSV Oeversee feierte 90. Geburtstag
© Christel Düding

Der TSV Oeversee, geb. am 30. April 1920 als „Teutonia zu Oeversee“, wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Könnte ein Verein aus seinem Leben erzählen, gebe es viel zu berichten. In den Anfängen wurde auf Koppeln und Wiesen Fußball gespielt und mit dem Fahrrad ging es zu den Auswärtsspielen. Die Tischtennisspieler und Turner trafen sich im Wirtshaussaal zum Sport. In den 90 Jahren haben acht Vorsitzende mit ihrem Vorstand voller Idealismus den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Zum 90. Geburtstag kommen noch hinzu: 30 Jahre Radsportabteilung, 20 Jahre Eekboomhalle, 20 Jahre Mutter-Kind-Turnen, 10 Jahre Fitnessabteilung und 10 Jahre SG-Oev-Ja-We. Gründe genug, um mit den über 700 Mitgliedern und den Bürgern der Gemeinde zu feiern.
Bereits eine Woche vor dem Jubiläum richtete die Volleyballsparte ein Freundschaftsturnier aus. Vier Teams hatten einen super Nachmittag. Spieler aus früheren Zeiten schwellgten in Erinnerungen und man war sich einig, dieses Turnier zu wiederholen.
Nach langer Planung sollte dann ein ganzes Wochenende mit Sport, Spiel und Spaß für die Familie im Vordergrund stehen. Die schlechte Wetterlage machte gleich am ersten Jubiläumstag die Vorbereitungen zunichte. Die Radsportgruppe hatte mühevoll eine Fahrradralley ausgearbeitet, die buchstäblich ins Wasser fiel. Damit die Vorbereitungen nicht umsonst waren, wird die Ralley voraussichtlich im Sommer nachgeholt. Aber am nächsten Tag hatte der Himmel ein Einsehen, nur ein kurzer Schauer unterbrach die Aktivitäten. Nach der Ansprache des 1. Vorsitzenden M. Mielke eröffneten 80 Turnkinder mit einer einstudierten Choreographie offiziell die Spiele für die Familien. 30 Familien hatten sichtlich Spaß an zwölf neuen und witzigen Spielen im Treenestadion. Einen Iglo bauen aus Kartons, „Montagsmaler“ mit Eierpappen, Schlüsselangeln, Dreibeinparcours, Lego-Memory und vieles mehr stand auf den „Spielpässen“. 250 Gäste strömten in die Grill- und Kaffeebar, zum Fahrradparcours und zur Schminkecke. Die Tombola wurde dank der Spenden der 15 Firmen aus der Gemeinde und Umland ein Renner. Die Bogenschützen aus Jerrishoe ließen jeden Interessierten geduldig den Bogen ausprobieren und im Fitnessraum wurden Gutscheine verteilt. Der Hit für die Kleinsten war wohl das Karussell, einige fuhren ohne Unterlass. Am Ende gab es für den Sport,- Spiel,- Spaßparcours keine echte Siegerehrung, sondern sechs Familien freuten sich über ausgeloste schöne Sachpreise. Ein fröhlicher Tag ging zur Neige und die Sonne schien immer noch.
Abends ging es weiter mit der Tanznacht in der geschmückten Eekboomhalle. Knapp 200 Besucher feierten bis in die Morgenstunden. Die Oeverseer Turngruppe „TopTen“ beeindruckte die Gäste mit ihrem aktuellen Wettkampfprogramm im Singen, Tanzen und Turnen. Die Bauchtanzgruppe „Bambusa“ lockte nach ihrer hüftenschwingenden Vorführung die Zuschauer mit auf die Tanzfläche. Am Sonntagmorgen sollte eigentlich ein Handballturnier der SG-Oev-Ja-We stattfinden, aber wegen der schlechten Wetterprognosen wurde es abgesagt. Zum Abschluss des Jubiläumswochenende konnte man noch die 1. Männer bei ihrem 7:3 Sieg in der Fußballkreisliga anfeuern. 20 ehrenamtliche Helfer hatten sich ins Zeug gelegt und allen einen schönen 90. Geburtstag bereitet. Ruch Zuck war die Halle mit Hilfe der Bowler und Fußballer wieder sportbereit.

Bilderauswahl vom Spiel und Spaß im Treenestadion

Wir danken Frau Christel Düding, Pressewartin des TSV Oeversee, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht