Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


27.01.2012

Ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr Munkwolstrup

Bild - Ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr Munkwolstrup
© Hans Petersen

Lediglich zu 6 Brandeinsätzen und Hilfeleistungen wurde die Freiwillige Feuerwehr Munkwolstrup im Jahr 2011 gerufen. Das berichtete Wehrführer Frank Hensen den anwesenden Feuerwehrkameraden und Gästen  anlässlich der Jahreshauptversammlung im Bilschau Krug. „Trotzdem war das Jahr mit Aktivitäten und Terminen randvoll“, sagt der Wehrführer. Insgesamt seien 93 Termine für Lehrgänge, Übungen, Dienstabende, Jubiläen usw. abgearbeitet worden. Mit dem Löschfahrzeug seien 1153 km gefahren worden. Die Wehr hat 53 aktive Mitglieder, 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Oeversee-Sankelmark und 24 Fördermitglieder. Als Gäste begrüßt der Wehrführer den Bürgermeister der Gemeinde Oeversee Hans-Heinrich Jensen-Hansen, Amtswehrführer Gerhard Nörenberg, Gemeindewehrführer Timo Petersen und von der Jugendfeuerwehr Meike Beye und Henrik Beek, sowie Ehrenbrandmeister Hans Frank.
Nach dem Kassenbericht wird dem Vorstand Entlastung erteilt. Zum Funkwart werden Simon Jessen und Stefan Knutzen, zum Atemschutzgerätewart Matthias Lützen und zum stellvertretenden Gerätewart wird Janina Katzka gewählt. Johannes Christian Martensen wird in den Festausschuß und Volker Jöns zum Kassenprüfer gewählt. Hans-Hermann Ewers wird in die Ehrenabteilung überstellt. Johannes Christian Martensen wird für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Für 10 Jahre wird Daniel Kühl und für 30 Jahre Rolf Clausen und Hans- Hermann Evers ausgezeichnet. Neu in die Wehr aufgenommen werden Jens Gehrke und Alexander Wellhausen.
In seinem Grußwort lobt der Bürgermeister die straffe Versammlungsführung durch den neuen Wehrführer, Frank Hensen. „Du hast viel von deinem Vorgänger, Peter Hensen, gelernt“, lobt er. Er bedankt sich bei den „Aktiven“ für ihren Einsatz für die Allgemeinheit. Gerhard Nörenberg spricht einen besonderen Dank an Peter Hensen aus, der in eindrucksvoller Weise bei der Bildung der Jugendfeuerwehr Oeversee-Sankelmark entscheidend mitgewirkt hat. „Die Jugendfeuerwehr ist jetzt fünf Jahre alt und sichert schon heute weitgehend den Mitgliederstand der „Aktiven“ in den Ortswehren Oeversee, Munkwolstrup und Barderup“, meint der Amtswehrführer. Timo Petersen, seit einem Jahr im Amt des Gemeindewehrführers, bedankt sich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Jugendgruppenleiter Henrik Beek berichtet von der Arbeit, dem Ausbildungsstand und den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
Unter Punkt Verschiedenes regt Peter Hensen an, einen regelmäßigen „Treff“ der Kameraden aus der Ehrenabteilung ins Leben zu rufen. Der Vorschlag wird positiv aufgenommen und soll intern geprüft werden.

Foto 1. Neu in der Feuerwehr
v.l. Frank Hensen, Jens Gehrke, Alexander Wellhausen, Peter Otzen (Stellvertr. Wehrführer)
Foto 2. Das Brandschutzzeichen in Silber
v.l. Frank Hensen, Johannes Christian Martensen, Hans-Heinrich Jensen-Hansen, Peter Otzen (Stellvertr. Wehrführer)

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht