Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


28.03.2012

Kindergarten plus für die „Wissenschaftler“ im Naturkindergarten

Bild - Kindergarten plus für die „Wissenschaftler“ im Naturkindergarten
© Hans Petersen

Die Betreuerin im ADS – Naturkindergarten, Inke Delfs, und die Leiterin Monika  Wenzel-Behrens hatten die Eltern der „Wissenschaftler“, das sind die vier- bis fünfjährigen Kinder einer Gruppe, zu einem Abschlussgespräch über das in den letzten Wochen durchgeführte Programm „Kindergarten plus“  zu informieren. In einer Power – Point – Präsentation wurde zunächst das Programm selbst vorgestellt und erläutert und mit den Eltern diskutiert. „Wir arbeiten bereits im sechsten Jahr mit diesem Programm und sehen schon Erfolgserlebnisse bei den Kindern“, ist sich die Betreuerin sicher. Die Kinder werden in der Gruppenarbeit von zwei Handpuppen mit Namen „Tula und Tim“ begleitet. Durch Gespräche mit Hilfe der Puppen können die Kinder ihre Erlebnisse und Empfindungen reflektieren und verarbeiten. Richtig lebhaft wurde es, als in einer Bildershow die einzelnen Abläufe des neun Wochen laufenden Programms gezeigt wurden und die Kinder ihren Eltern erläuterten, was sie dabei erlebt und empfunden hatten.
„Kindergarten plus“ ist ein Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit, versteht sich in Ergänzung zur Konzeption des Kindergartens und besteht aus neun Bausteinen“, erläutert Inke Delfs. Es verfolgt das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken und zu fördern, die für das spätere Leben die Basisfähigkeiten wie Selbstvertrauen, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Leistungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit stärken.
In der praktischen Durchführung geht es an neun Vormittagen in der Gruppe um Körper-Sinne-Gefühle sowie Angst und Mut, Wut und Freude, Traurigkeit und Glück. In Spielen, Übungen, Gesprächen und Liedern werden die Kinder angeleitet, sich selbst und andere mit ihren speziellen Eigenarten und Gefühlen wahrzunehmen, Gefühle auszudrücken und zu benennen. Um alle Sinne des Kindes anzusprechen, werden vielfältige Materialien, wie Bastelsachen, Farben, Musikinstrumente, Sportutensilien sowie Bilder und Musik speziell für das Programm „Kindergarten plus“ ausgewählt. „Und immer mit dabei sind  Tula und Tim, die beiden Handpuppen“, sagt abschließend Inke Delfs, die extra für dieses Programm intensiv geschult wurde.

Foto: Die „Wissenschaftler“ mit ihren Eltern bei der Abschlussveranstaltung des Programms „Kindergarten plus“ im ADS Naturkindergarten.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht