Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


12.09.2012

Tag des offenen Denkmals im Arnkiel-Park

Bild - Tag des offenen Denkmals im Arnkiel-Park
© Hans Petersen

Erstmalig hatte der Vorstand des Förderkreises Arnkiel-Park beschlossen, sich am jährlich stattfindenden, deutschlandweit durchgeführten, „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September zu beteiligen. Mit der Anmeldung wird das Denkmal im Katalog der Deutschen Stiftung „Denkmalschutz“ aufgenommen und auf der Internetseite der Stiftung bekanntgemacht.
Als Programmpunkte des Tages waren Führungen um 10.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr angekündigt worden. Außerdem war eine Fackelführung um 21.00 Uhr geplant. Während des ganzen Tages waren Moderatoren und Mitglieder des Vorstandes als Ansprechpartner für Besucher auf dem Gelände anwesend.
Obwohl sich um 10.00 Uhr nur vereinzelte Besucher am Pavillon einfanden, besuchten im Laufe des Tages etwa 30 interessierte Gäste, darunter auch viele Jugendliche, Kinder und Familien das Parkgelände um sich über die Jungsteinzeit (3500 vor Christus) und der Geschichte des Gräberfeldes in Munkwolstrup, sowie der Sitten und Gebräuche der ersten sesshaften Menschen der damaligen Zeit  zu orientieren. Besonders interessierten sich die Besucher für die Steinwerkzeuge wie Flintdolche, Streitäxte, Schaber und Faustkeile usw. aus der Steinzeit, die in der näheren und weiteren Umgebung von Oeversee bei der Feldbestellung gefunden wurden. Evi Borchert aus Hessen, eine Studentin aus Flensburg sagt: „Ich studiere Geschichte und bin ganz begeistert von diesem vorgeschichtlichen Denkmal. Ich werde eine Radtour mit Studienkollegen zum Arnkiel-Park organisieren“.
Höhepunkt des Tages war die „Fackelführung“ um 21 Uhr. Dazu hatten die Mitglieder des Förderkreises rund um das rekonstruierte Langbett (Grabanlage) und auf dem Weg vom Pavillon zu den Gräbern Fackeln positioniert, die um 21.00 Uhr angezündet wurden. Bei dem wunderschönen, sternenklaren Wetter erlebten etwa 20 Besucher eine mystisch – schöne Führung mit der Moderatorin Katja Ketelsen.
Nach den positiven Erfahrungen in diesem Jahr, wird sich der Förderkreis Arnkiel-Park zum Tag des offenen Denkmals im Jahr 2013 wieder anmelden und ein interessantes Programm anbieten.
(Mehr zum Arnkiel-Park unter www.arnkiel-Park.de )

Fotos: Abendführung im Fackelschein über das Gräberfeld / Auch die Jugend war interessiert

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht