Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


18.09.2012

Tour in die Eider- Treene- Sorge- Niederung

Bild - Tour in die Eider- Treene- Sorge- Niederung
© Hans Petersen

Auch in diesem Jahr hatte der Förderkreis Arnkiel-Park und der Naturschutzverein Obere Treenelandschaft gemeinsam zu einem Ausflug in die Eider- Treene- Sorge-Niederung eingeladen um die Tier- und Pflanzenwelt dieser Region kennen zu lernen und auch die Stille und Ruhe in dieser Naturlandschaft zu genießen. Mit einem vollbesetzten Bus ging es in diese einzigartige Flusslandschaft. Hier ging es zunächst zum letzten vorhandenen Flachsee und zur Sandschleuse bei Meggerdorf. Sönke Grimm informierte die Teilnehmer über die Entwässerungstechnik dieses Gebietes in früheren Zeiten. Dr. Wiebke Sach erläuterte die seltenen Pflanzenarten, die in dieser urwüchsigen Landschaft gedeihen und diese Region zu einem Gebiet mit hohem Naturschutzwert machen. Im Naturschutzgebiet Wildes Moor bei Schwabstedt begeisterten die Bemühungen des Naturschutzvereins, die Besucher auf Holzstegen mit vielen Infotafeln durch das wunderschöne Moorgebiet zu führen.   Nach dem traditionellen  Picknick an der Treene bei Schwabstedt wurde das Storchenmuseum Bergenhusen besucht und schließlich in Friedrichstadt eine Führung im Stadtkern angeboten.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Das war wieder eine sehr gut geplante und begleitete Tour durch Schleswig-Holsteins schönste Naturschutzgebiete auf der mittleren Geest.
 
Foto 1: Picknick an der Treene
Foto 2: Vor dem Storchenmuseum in Bergenhusen.
Foto 3 + 4: Im NSG Wildes Moor

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht