Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


07.10.2012

Volkstümlicher Konzertnachmittag  in Oeversee

Bild - Volkstümlicher Konzertnachmittag  in Oeversee
© Peter Löw

„Auf zum Start“, so hieß der Marsch den das Blasorchester Uggelharde unter der musikalischen Leitung von Werner Maertin zur Begrüßung  seiner Gäste in der Eekboomhalle erklingen ließ.
Er begeisterte auf besondere Art und Weise die etwa 350 Zuhörer, die der Einladung des Orchesters gefolgt waren. Der Titel des Eingangsmarsches war auch gleichzeitig als ein Signal zu verstehen, die kulturellen Beziehungen mit der Kommune Assens und dem Amt Oeversee mit neuen Impulsen zu versehen.
Zum dreizehnten Mal, so der Leiter des Orchesters, Werner Heidemann, in seiner Begrüßungsrede gestalte das Orchester diesen musikalischen Nachmittag der in der Zwischenzeit seine „Stammkundschaft“ gefunden hat. Von Anfang an dabei auch der Lions Club Uggelharde aus Oeversee, Präsident Klaus Herrmann, der mit einem Kaffee – und Kuchenbüfett auch diesmal für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt hat.
Ein besonderer Willkommensgruß ging an den musikalischen Leiter des „Assens Harmoniorkester“, Per Hyttel,  den 1. Vorsitzenden des Orkester, Jörgen Kock, und den 1. Vorsitzenden des Kulturausschusses in Assens, Truels Schulz.
Begrüßen konnte er auch den Amtsvorsteher im Amt Oeversee, Herbert Jensen, unseren Bürgermeister, Hans- Heinrich Jensen-Hansen, den Leitenden Verwaltungsbeamten im Amt Oeversee, Stefan Plog und Herrn Pott, der als Moderator durch die Veranstaltung führte.
In einem Dank an Bert Kaempfert waren „Swinging Safari, Magic Trumpet, Spanisch Eyes“ und andere zu hören. Das „Assens Harmoniorkester“ folgte mit „Dronning Margrethe den II`s , Parademarch, Salut for August Bournonville, Tango Jalousie“ und weiteren Musikstücken aus ihrem reichhaltigen Repertoire.
Zuvor hatte sich der 1. Vorsitzende des Orkesters bei den Besuchern, bei Robert Heidemann und Herbert Jensen für den freundlichen Empfang in Oeversee bedankt. „Am 20. Dezember letzten Jahres“, so berichtete Jörgen Kock, „haben wir die Einladung zu diesem Konzert erhalten. Mitte Januar haben wir uns in einem Schreiben für die Einladung bedankt und unsere Teilnahme zugesagt. Gleichzeitig haben wir geschrieben, das das Orkester dem Besuch in Oeversee mit großer Freude entgegen sieht“. 
Amtsvorsteher Herbert Jensen bedankte sich in seinem Grußwort zunächst beim Blasorchester Uggelharde für die großartige Kulturarbeit, die das Orchester im Amtsbereich und darüber hinaus in den letzten dreizehn Jahren geleistete hat. „Ich komme jetzt endlich zu unseren Freunden aus Assens“, so der Amtsvorsteher und weiter, „ Auch ich möchte von dieser Stelle dem Harmoniorkester ein herzliches Willkommen im Amt Oeversee zurufen. Es ist sehr schön, dass sie der Einladung des Blasorchesters Uggelharde gefolgt sind und heute am Erntedankfest hier aufspielen. Bekanntlich bestand über mehr als 2 Jahrzehnte eine enge partnerschaftliche Verbindung zwischen der Kommune Assens und dem Amt Oeversee. Nach der letzten Kommunalreform in Dänemark, die zunächst ein Ruhen der Beziehungen zwischen unseren Kommunen für eine Neuordnung der Partnerschaften in Assens nach sich zog, haben wir am 12. April 2011 eine neue Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen. In diesem Vertrag haben wir uns verpflichtet, insbesondere auch auf musikalischem Sektor zu fördern. Denn gerade die Musik verbindet“.
Mit Swinging Glenn Miller, Can`t Help Falling in Love, der Moonlight Serenade und dem Kobenhavner-March verabschiedete sich das Orkester aus Assens.
Memories of Cole Porte, gefolgt von Melodien von Dieter Thomas Kuhn, einem Schlager Hitmix und natürlich dem „Oeversee Marsch“ waren das Abschiedsgeschenk des Blasorchester an  seine Gäste.

Foto 1: Robert Heidemann begrüßt die Gäste
Foto 2: Erwartungsvolles Publikum in der vollen Eekboomhalle
Foto 3: Werner Maertin hebt den Taktstock für „Auf zum Start“
Foto 4: Das Assens Harmoniorkester in Aktion
Foto 5: Der Loins Club Uggelharde sorgte wie immer für das leibliche Wohl

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht