Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


02.03.2013

Die Experten wollen eine eigene Waldzeitung machen

Bild - Die Experten wollen eine eigene Waldzeitung machen
© Hans Petersen

Am runden Tisch mit dem Förster werden Anregungen dafür gesammelt
Die Expertengruppe des ADS Naturkindergartens in Oeversee mit 14 kleinen „Redakteuren“ holen sich den Revierförster Arne Petersen an den runden Tisch, um von ihm Anregungen und Ratschläge für den Inhalt ihrer geplanten, eigenen Zeitung zu holen. Der Name der Zeitung steht wohl noch nicht ganz fest, aber die Tendenz in der Gruppe geht zu „Waldzeitung“ hin. Bei den vorbereiteten Fragen der Experten wie: Wie alt sind die Tiere im Wald? – Wie Groß ist dein Wald? – Sägst du auch die Bäume ab? – Gibt es in deinem Wald auch Fuchsbauten? – Hast du auch ein richtiges Gewehr für die Jagd? – Wie wird aus den Bäumen Zeitungspapier gemacht? – und noch viele weitere Fragen konnte Arne Petersen zufriedenstellend beantworten. Auf die Frage von Till: Kannst du noch mal wiederkommen und uns alles in deinem Wald zeigen, antwortete der Förster gerne mit ja und machte prompt einen Termin mit der Betreuerin, Katrin Suhrow-Kliewer, für einen Waldrundgang mit den Experten.
„Vier Wochen lang, an drei Tagen in der Woche, beschäftigt sich die Expertengruppe mit ihrer Tageszeitung“, sagt die Erzieherin. Dabei sei es wichtig, dass auch die Eltern in dieses Projekt mit einbezogen werden und zusammen mit ihren Kindern die Zeitung lesen und Themen besprechen. Zur Vorbereitung der Expertengespräche runden Tisch hatten die Kinder aus alten Zeitungen das Wort – ZIKITA – gebastelt.
In der geplante „Waldzeitung“ soll es vor allem um Themen rund um den Wald gehen. „Aber Pit und Paula auf einer Spiel- und Spaßseite dürfen auch nicht fehlen“, fordert Till. Außerdem sollte eine Karte des Fröruper Waldes mit den Plätzen des Naturkindergartens in die Zeitung. Um mehr über die Herstellung einer Zeitung zu erfahren, hatte die Expertengruppe den Redakteur, Olaf Albrecht von den Kieler Nachrichten - der Vater von Till – eingeladen und eine Zeitungskonferenz einberufen. „Der hat uns alles ganz schön erklärt – von der Herstellung von Zeitungspapier bis zur fertigen Zeitung und auch wie die Reporter Geschichten und Fotos für die Zeitung machen“, erzählen Julian, Momme und Malte voller Begeisterung.
Der Oeverseer ADS Naturkindergarten liegt am Rande des Fröruper Waldes mitten im Naturschutzgebiet und ist mit 45 Plätzen gut ausgelastet.   

Fotos: Der runde Tisch im Naturkindergarten mit Arne Petersen und Katrin Suhrow-Kliewer.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht