Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


29.09.2013

Stauden- und Flohmarkt bei Kaiserwetter

Bild - Stauden- und Flohmarkt bei Kaiserwetter
© Hans Petersen

Veranstaltung im Arnkiel-Park übertraf alle Erwartungen
Da waren sich alle Organisatoren vom Förderkreis Arnkiel-Park und der Landfrauenvereine Sankelmark und Barderup einig - der diesjährige Stauden- und Herbstmarkt war ein voller Erfolg. Das Gelände  um den Pavillon im  Arnkiel-Park verwandelte sich bei herrlichem Herbstwetter in eine bunte Festwiese mit vielen Aktivitäten. An über 30 Flohmarkt- und Staudenständen  wurde um jeden Cent gefeilscht. Das Ponyreiten und die Rundfahrten mit dem Oldtimertrecker von Uwe Ketelsen über die  Feldmark der Gemeinde Munkwolstrup waren immer ausgebucht. Als Highlight des Tages entwickelte sich der Stand von Harm Paulsen, Experimental-Archäologe vom archäologischen Landesamt Schleswig. Er erzählte von den Menschen die hier vor 5500 Jahren gelebt haben und experimentierte mit Werkzeugen und Waffen aus der Steinzeit, der Zeit, in der  die Gräber auf dem Gelände des Arnkiel-Parks angelegt wurden. Das Bild des Tages wurde schließlich abgerundet durch eine kleine, aber feine Oldtimer-Treckerschau.
Die Landfrauen hatten sich auf viele Besucher eingerichtet und das Kuchenanbot entsprechend vorgehalten. Aber am Schluss war alles ausverkauft. Beim Kaffeekochen liefen alle Drähte heiß, sodass die Versorgung zeitweise zusammenzubrechen drohte. Aber die plietschen Frauen wussten sich zu helfen und jeder Besucher bekam seinen Kaffee. Am Ende waren alle Landfrauen mit der Veranstaltung zufrieden, geht doch der Überschuss in eine Kasse, aus der viele wohltätige Hilfen finanziert werde können.

Foto 1: Ein buntes Marktreiben vor der historischen Kulisse Steinzeitgräber.
Foto 2: Volle Fuhren mit dem Oldtimertrecker von Uwe Ketelsen
Foto 3: Am Stand von Harm Paulsen war immer was los.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht