Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


12.12.2013

Aus dem Gemeinderat - Gemeinderatssitzung am 11.12.13

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Gemeinderat der Gemeinde Oeversee auf seiner letzten Sitzung am 11. Dezember 2013 abzuarbeiten. In seiner Begrüßung freute sich dann auch Bürgermeister Ralf Bölck über das öffentliche Interesse an dieser Sitzung. Vor allem Anwohner aus dem Bereich der Straße Westerhöhe hatten die Gelegenheit der Sitzung genutzt, um in der Einwohnerfragestunde Fragen zum geplanten Neubaugebiet Harseefeld zu stellen. Im Vordergrund stand dabei die Frage nach der Wegeführung für die Erschließung des Neubaugebietes. Gegen eine Erschließung über die Westerhöhe wurden Bedenken geäußert da  „besonders das Ende der Straße schon heute zu eng sei für den Begegnungsverkehr zwischen Lkw und Pkw. Eine zusätzliche Belastung der Straße durch den zu erwartenden Verkehr in und aus dem Neubaugebiet führt zu dem zu einer eheblichen Minderung der Lebensqualität für die Anwohner“. Vorgeschlagen wurde unter anderem eine Anbindung des Neubaugebietes an den Sankelmarker Weg. Adolf Brodersen, Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses, machte in seinen Antworten deutlich, dass man erst am Anfang der Planungen stehe. Die gestellten Fragen werden vom Erschließungsträger geprüft und die Öffentlichkeit durch eine frühzeitige Auslegung der Bebauungspläne am Verfahren beteiligt. Auch hier können Bedenken nochmals schriftlich geäußert werden. Zudem bieten die öffentlichen Sitzungen des Ausschusses Gelegenheit den Fortgang des Bebauungsplans zu begleiten.
In seinem Bericht zur Gemeinde berichtete Bürgermeister Ralf Bölck über die erheblichen Schäden die die Orkane „Christian“ Ende Oktober, und der Orkan „Xaver“ in der ersten Dezember Woche verursacht haben. „Beide Orkane haben die Gemeinde viel Geld gekostet und bis alle Schäden beseitigt sind wird noch einiges hinzukommen“, so der Bürgermeister. In diesem Zusammenhang dankte er allen Helfern die nahezu ständig im Einsatz waren um Mitbürgern zu helfen. Stellvertretend für alle Helfer nannte er die Freiwilligen Feuerwehren, Landwirte und privaten Helfer, die nicht nur ihre Arbeitskraft sondern zum Teil auch eigenes Gerät und Ausrüstung zur Verfügung gestellt hatten. Namentlich nannte er Arnold Hensen „der mit viel Einsatz stets für die Gemeinde da ist“.
In der gleichen Sitzung beschloss die Gemeindevertretung die Ausschreibung einer Aushilfsstelle für den Gemeindearbeiter auf 400 € Basis und die Ausschreibung einer Nachfolger - Stelle für den Gemeindearbeiter zum 01. November 2014  
Eckhard Sarnow, Vorsitzender Finanzauschuss, teilte in seinem Bericht mit, dass es für die Gemeinde noch keinem gültigen Haushaltsentwurf für das Jahr 2014 gibt. Anträge auf freiwillige Leistungen durch die Gemeinde können daher erst genehmigt werden wenn ein gültiger Haushaltsplan vorliegt. „Generell“, so der Ausschussvorsitzender, „liege die Haushaltssituation für die Gemeinde Oeversee jedoch im grünen Bereich“.
Der Vorsitzende des Sozial-Sport- und Kulturausschuss, Peter Löw, berichtete das Hans-Peter Thomsen und Uwe Ketelsen zu Seniorenvertreter für die Ortsteile Barderup und Sankelmark gewählt wurden.
Im Gemeinderat führt zukünftig Peter Scholtyßek die SSW Fraktion, sein Vertreter ist Eike Ahlbory. Gleichzeitig wurde Peter Scholtyßek durch den Gemeinderat einstimmig zum 2. stellvertretenen Bürgermeister gewählt.     

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht