Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


21.02.2014

Förderkreis Arnkiel-Park informiert die Mitglieder

Etwa 40 Mitglieder und Gäste konnte Uwe Ketelsen, Vorsitzender des Förderkreises Arnkiel-Park, im Bilschau-Krug begrüßen. "Ich freue mich besonders, dass auch die Heimatvereine der Landschaft Angeln - vertreten durch die 2. Vorsitzende Dr. G. Hubrich-Messow und der Schleswigschen Geest - vertreten durch den 2. Vorsitzenden Dieter Heuer Interesse an unserer Arbeit zeigen", sagt der Vorsitzende. Mit 104 Mitgliedern und 86 Steinpaten sei der Förderkreis ein lebendiger Verein in der Gemeinde Oeversee.
In seinem Jahresbericht betont er, dass der Arnkiel-Park über das ganze Jahr gut besucht wird, das Angebot der Wochenführungen aber nur mäßig angenommen werde. Mit den angemeldeten Gruppenführungen haben etwa 4000 - 6000 Gäste die Parkanlage besucht, davon viele Besucher aus dem europäischen Ausland. Die Veranstaltungen des Förderkreises, wie die Exkursion rund um die Schlei, der Vortragsabend mit dem Thema "Die Himmelsscheibe von Nebra", der Staudenmarkt mit Flohmarkt und die Ferienpassaktion der Grundschule wurden sehr gut angenommen. Ein besonderer Dank gebühre auch den Mitgliedern, die sich laufend um die Pflege der Parkanlage kümmern. Im laufenden Jahr wurde der neue Infostand am rekonstruierten Langbett eingeweiht. Von den neu angeschafften Sitzgarnituren wurde eine Garnitur Opfer eines Diebstahls. Der Sturm "Christian" habe auch vor den Gräbern nicht halt gemacht und die uralten, knorrigen Weißdorn - Bäume restlos zerstört.
Nach dem positiven Kassenbericht und der Stellungnahme der Kassenprüfer wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Heinrich Forsmann wurde als Beisitzer in seinem Amt bestätigt.
Die Aktivitäten für das Jahr 2014 wurden wie folgt festgelegt: Die Wochenführungen werden ab den 3. Mai angeboten, die Exkursion findet am 6. September statt und geht an die Eider  - von der Quelle bis zur Mündung und der Stauden- und Flohmarkt findet am 27. September statt. Am 5. April sind alle Mitglieder zum Frühjahrsputz auf dem Gelände des Parks eingeladen. Als Projekt für die Zukunft stellt Uwe Ketelsen den Abriss des alten Schafstalles, der mittlerweile eine Gefahr für die Besucher darstellt, sowie die Planung und den Bau eines kleinen Erlebnis-Pavillons, speziell für Schulklassen und Kinder aller Altersklassen, vor. Der Architekt Lars Richter vom Amt Oeversee stellt eine grobe Planungsskizze vor und empfiehlt eine schachtelbauweise, ähnlich dem Pavillon am Parkplatz, nur in kleinerer Ausführung. Der Plan fand die uneingeschränkte Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Der Vorstand wurde einstimmig ermächtigt, die Planung weiter zu führen und zur Finanzierung 10000 Euro aus der Vereinskasse beizusteuern. Für die weitere Finanzierung sollte unter anderem auch ein Antrag an "Bingo-Lotto"  auf Beihilfe für dieses ehrgeizige Projekt gestellt werden.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht