Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


11.12.2014

Wildobstbäume für den Klimaschutz im Naturschutzgebiet

Bild - Wildobstbäume für den Klimaschutz im Naturschutzgebiet
© Hans Petersen

Mit über 60 Wildobstbäumen, wie Apfel, Birne und Kirsche, wird der Selbsthilfe Bauverein (SBV) Flensburg im kommenden Jahr die Speisekarte der Bienen und anderer Tiere im Naturschutzgebiet (NSG) der Oberen Treenelandschaft erweitern. "Wir wollen mit dieser Aktion unsere Klimabilanz verbessern - und zum Beispiel dafür sorgen, dass wir den SBV-Boten, das Magazin für unsere Mitglieder, in Zukunft klimaneutral produzieren können", sagt SBV-Vorstandsvorsitzender Raimund Dankowski.
Zum Auftakt der Baumpflanzaktion wurden die ersten sechs Bäume in der Nähe des Naturkindergartens, auf einem Grundstück der Gemeinde, eingepflanzt. Die weiteren Bäume sollen auf Wunsch des NSV Oeversee entlang von Straßen und Waldwegen im NSG Obere Treenelandschaft ihren Standort finden. Unterstützt wird die Aktion des SBV vom Naturschutzverein Obere Treenelandschaft. Geschäftsführerin Britta Gottburg: "Wir können mit dem Angebot des SBV die Vielfalt an blühenden Bäumen erweitern und die Knicks dadurch aufwerten". Gerade nach den Sturmschäden aus dem vergangenen Jahr seien solche Aktionen  eine willkommene Bereicherung unserer schönen Natur in den Fröruper Bergen. "Dank der großzügigen Spende des SBV können die wertvollen Bäume fachgerecht mit den nötigen Schutzvorrichtungen gegen Wind- und Wildschäden von der Forstbaufirma Kirschnick gepflanzt werden", freut sich Britta Gottburg.
Klimaschutz ist beim SBV schon lange ein großes Thema. So zählt die Wohnungsbaugenossenschaft zum Beispiel zu den Gründungsmitgliedern des "Klimapaktes Flensburg".

Foto: Der erste Apfelbaum wird am Naturkindergarten Oeversee gepflanzt.
v.l.  Jürgen Möller (Vorstand SBV) Raimund Dankowski, Britta Gottburg mit Kindern des Naturkindergartens Oeversee

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht