Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


20.02.2015

Förderkreis Arnkiel-Park zieht Bilanz

Bild - Förderkreis Arnkiel-Park zieht Bilanz
© Hans Petersen

"Die Besucherzahl zu den wöchentlichen Führungen im Arnkiel-Park ist zwar zurück gegangen", sagt Uwe Ketelsen, Vorsitzender des Förderkreises Arnkiel-Park in seinem Jahresbericht anlässlich der Mitgliederversammlung im Bilschau-Krug. Aber die Parkanlage mit dem Pavillon und den öffentlichen Sanitäranlagen entwickle sich immer mehr zu einem "Selbstgänger". Den ganzen Sommer über könne man fast täglich Wanderergruppen, Fahrradtouristen und Einzelbesucher auf dem Parkgelände beobachten, die sich zu einem Picknick oder zu einer Kaffeetafel an den Tischen gemütlich niederließen. Das sei auch darauf zurückzuführen, dass der Arnkiel-Park über verschiedene Wanderwege, wie der Ochsenweg und der Europawanderweg, erreicht werden könne und auch in den jeweiligen Wanderkarten vermerkt sei. Die Gruppenführungen mit etwa 250 bis 300 Personen seien ähnlich gut besucht gewesen wie in den Vorjahren. Auch die Veranstaltungen des Vereins, wie der Staudenmarkt, die Ferienpassaktion, die Exkursion an die Eider, sowie der Tag des offenen Denkmals  seien gut angenommen worden. "Der Förderverein hat 104 Mitglieder und 99 Steinpaten", sagt Uwe Ketelsen weiter. Die Einnahmen daraus ermöglichten dem Verein einige Ersatzbeschaffungen der Bankgarnituren zu tätigen und einen zusätzlichen kleinen Pavillon für Schüleraktionen zu errichten. Die Planung und der Bau der Fundamente seien abgeschlossen, die Aufstellung des Pavillons solle im Frühjahr erfolgen und mit einem großen Fest gefeiert werden, sagt der Vorsitzende abschließend.
Der Kassenwart Ingo Obst konnte einen ausgeglichenen Bericht vorlegen, der zur Entlastung des Gesamtvorstandes führte. Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Gerhard Beuck, der Kassenwart Ingo Obst und der Beisitzer Arnold Rossen in ihren Ämtern bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Klaus Brettschneider gewählt.
Für das Jahr 2015 sind folgende Termine geplant. Am 28. März ab 10.00 Uhr werden einige rüstige Mitglieder zum "Aufräumen im Park" erwartet, am 5. September findet eine Exkursion in den Raum Segeberg statt, am 13. September ist der Tag des offenen Denkmals, am 26. September wird der Staudenmarkt mit Flohmarkt und am 22. Oktober der Vortragsabend stattfinden. Mit einem Interessanten Bildvortrag über mehrere Reisen nach Spitzbergen begeisterte Carl Most, Tarp die Mitglieder des Arnkiel-Parks Munkwolstrup (www.arnkiel-park.de).

Foto: Der Vorstand des Förderkreises Arnkiel-Park
stehend Uwe Ketelsen v.l. Heinrich Forsmann, Arnold Rossen, Katja Ketelsen, Gerhard Beuck, Ingo Obst

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht