Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


08.03.2015

Freiwillige Feuerwehr spendet für Hospiz

Bild - Freiwillige Feuerwehr spendet für Hospiz
© Hans Petersen

Einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro konnte der Festausschuss sowie der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oeversee-Frörup, Timo Petersen, an die Geschäftsführerin des Katharinen Hospiz am Park, Claudia Toporski, überreichen. "Ich freue mich sehr, dass ehrenamtliche Feuerwehr- Männer und Frauen sich für unser soziales Projekt einsetzen", freut sich die Geschäftsführerin. Das Geld sei bestimmt für das Kinder- und Jugendhospiz, insbesondere auch für den Kinder- und Jugenddienst innerhalb der Hospizarbeit in der Region. "Unsere Organisation ist im hohem Maße auf Spenden angewiesen, nur ca. 7% der Grundkosten werden von den Trägern übernommen" sagt Claudia Toporski. Alles Andere müsse über Spenden finanziert werden. Deswegen sei jede Spende, sei sie auch noch so klein, willkommen.
Vorstand und Festausschuss der Feuerwehr hatten sich überlegt, wie können wir ein großes Oktoberfest anlässlich unseres 125 jährigem Jubiläums feiern und gleichzeitig einen Teil von den Einnahmen einer sozialen Organisation in der Region zuführen. Der einstimmige Beschluss: "Von jeder verkauften Eintrittskarte wandern 0,50 Euro in den Spendentopf". Es wurden über 500 Karten verkauft, zusätzlich wurden in der Festhalle Spendendosen aufgestellt, sodass insgesamt knapp 500 Euro zusammen kamen. "Als Empfänger der Spende war schnell das Kinder- und Jugend Hospiz am Park in Flensburg ausgemacht", sagt Petra Beise vom Festausschuss. Ein Vorschlag aus der Runde, die VR-Bank mit ins Boot zu nehmen fand breite Zustimmung. "Wir haben die Bitte der Feuerwehr gerne aufgenommen und den Spendenbetrag auf 1000 Euro aufgestockt", sagt Sonja Thiel von der VR-Bank Flensburg-Schleswig. "Gerade das Katharinen Hospiz liegt uns sehr am Herzen - im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir gerne".

Foto: Übergabe des Schecks vor dem Gerätehaus der Feuerwehr
v.l. vorne: Petra Beise, Claudia Toporski, Timo Petersen (Wehrführer) Sonja Thiel, Hartmut  Jessen, hinten: Marcus Buder, Dirk Moeller, Ingo Blank (Es fehlt vom Festausschuss Ralf Heidemann)

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht