Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


14.03.2015

Sozialverband ist ein Aktivposten in der Gemeinde

Bild - Sozialverband ist ein Aktivposten in der Gemeinde
© Hans Petersen

Das 300. Mitglied wurde aufgenommen
"Der Sozialverband (SoVD) ist ein Aktivposten in unserer Gemeinde", sagt Bürgermeister Ralf Bölck in seinem Grußwort anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Oeversee, zu der 100 Mitglieder ins Gasthaus Frörup Salz&Pfeffer erschienen waren. Viele Vereine in der Gemeinde seien "neidisch" auf den SoVD, der neben dem TSV der mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde sei. Das könne aber auch negativ gesehen werden, denn der Zuwachs an Mitgliedern bedeute auch, dass viele Menschen Hilfe suchen. Das wurde sehr deutlich in den Ausführungen von dem Kreisvorsitzenden des SoVD, Uwe-Dieter May. "Dass es so viele beratungsbedürftige Menschen gibt, liegt auch zum Teil an der Unfähigkeit und mangelnde Ausbildung der Mitarbeiter der sozialen Ämter und Behörden", bemängelt May. So habe der Kreisgeschäftsstelle insgesamt 11580 Kontakte, davon 2912 persönliche Beratungen mit Mitgliedern gehabt. 174000 Euro Nachzahlungen und 190680 Euro monatliche Mehrleistungen  wurden erstritten.
Bernd Rabe, Vorsitzender des Ortsverbandes, freut sich über den guten Besuch der Veranstaltung und begrüßt besonders herzlich die "neuen" Mitglieder vom Ortsverband Jarplund-Weding, der aus personellen Gründen aufgelöst werden musste. Mit über 300 Mitgliedern sei der Ortverband Oeversee stark gewachsen. "Es freut mich ganz besonders, dass ich mit Annemarie Behnemann das 300. Mitglied in unserem Ortsverband aufnehmen kann", sagt der Vorsitzende stolz und überreicht ihr einen Präsentkorb. Ralf Norbereit wurde für 25 jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Für 10 jährige Mitgliedschaft konnten Irmela Bäzner, Frauke und Helmut Dracke, Bernd Fries, Nicolaus Jensen, Renate Jensen, Heinz Lorenzen, Beate und Klaus Meyer, sowie Sven Windmann ausgezeichnet werden. Insgesamt sei das vergangene Jahr sehr erfolgreich gewesen, sagt der Vorsitzende weiter. So haben an den Veranstaltungen des Ortsverbandes 456 Mitglieder teilgenommen. Auch für das Jahr 2015 sei ein umfangreiches, interessantes Programm geplant, was mit der Aprilausgabe der SoVD Zeitung an die Mitglieder ausgehändigt werde. So sei am 10. Mai wieder ein Muttertagsfrühstück in der Akademie Sankelmark, am 11. Juli die Fahrt 80-Plus, am 8. August wird in der Mensa der Schule gegrillt, am 13. September eine Fahrt nach Hamburg zum Flughafen, am 14. Oktober ein Vortragsabend mit Klaus Helle und am 2. Dezember die Weihnachtsfeier in der Akademie Sankelmark geplant.
Nach einem umfassenden, ausgeglichenen Kassenbericht, vorgetragen von Schatzmeister Helmut Dracke, wird dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt. Klaus Brettschneider, ehemaliger Vorsitzender des Ortsverbandes, bedankt sich für die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit der Vorstandsmitglieder und wünscht viel Erfolg für das kommende Jahr. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde die harmonische Veranstaltung gekrönt.

Foto 1: Das 300. Mitglied im Ortsverband Oeversee, Annemarie Behnemann und Bernd Rabe
Foto 2. Frauke und Helmut Dracke mit Bernd Rabe

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht