Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


02.02.2016

Viele Mängel: Neues Löschfahrzeug stillgelegt

Bild - Viele Mängel: Neues Löschfahrzeug stillgelegt
© Hans Petersen

Wegen Mängel am neuen Löschfahrzeug (LF 10/6) droht der Gemeindewehrführer mit der Stilllegung des Fahrzeuges.
Die positive Mitteilung des Wehrführers der Feuerwehr Oeversee-Frörup, Timo Petersen, betraf das geplante neue Gerätehaus. "Die umfangreichen Planungen sind grundsätzlich abgeschlossen, mit dem Baubeginn am Stapelholmer Weg kann im Mai diesen Jahres gerechnet werden", sagt der Wehrführer. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Ämtern habe hervorragend geklappt. Die Frage nach den Kosten für das neue Gebäude mit Geräteräumen, Mannschaftsräumen und einem kleinen Anbau für einen Bauhof der Gemeinde  konnte der Amtsvorsteher und Bürgermeister, Ralf Bölck     wie folgt beantworten: "Unter einer Million Euro wird es wohl nicht zu haben sein".
Einen unerfreulichen Verlauf nehme dagegen die Verhandlung mit der Herstellerfirma des vor einigen Jahren ausgelieferten Löschfahrzeuges LF 10/6, fügte der Wehrführer in seinem Bericht einen Wehrmutstropfen hinzu. "Die Mängelliste am Aufbau des Fahrzeuges ist unendlich, die Mängel  sind so gravierend, dass ich mich gezwungen sehe, dass Fahrzeug vorerst stillzulegen bis die eingereichte Klage bei Gericht entschieden wird. Es bestehe durchaus Aussicht auf Erfolg, weil der Schriftführer der Wehr, Rainer Christophersen, seit der Indienststellung des "Pannenfahrzeuges"- es war 49 Tage zur Reparatur im Werk - akribisch genau alle aufgetretenen Mängel aufgezeichnet und gemeldet habe.
Zwölf mal musste die Wehr ausrücken, davon zu fünf Bränden und sieben Hilfeleistungen, zum Teil bei  Verkehrsunfällen und sonstigen Hilfeleistungen "Insgesamt sind die Kameraden weit über 60 mal im Einsatz zu Übungen und Lehrgängen usw. unterwegs gewesen", schließt Timo Petersen seinen Bericht.
Befördert wurden Torben Christophersen, Nik Petersen und Niels Hahlweg zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) 2 Sterne, Günther Jöcks zum HFM 3 Sterne, Marcus Buder zum Löschmeister und Sven Jacobsen zum Hauptlöschmeister mit 3 Sternen. Das Brandschutzzeichen in Gold am Bande, eine Ehrung durch das Innenministerium, erhielt Manfred Andersen aus der Hand des Amtsvorstehers. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Clara Claussen, Finn Dethleffsen, Tom Kreutzer, Christopher Kuhlen und Laura Tillig, für 20 Jahre Timo Petersen, für 40 Jahre Manfred Andersen, für 50 Jahre Heinz Jan und für 60 Jahre Hans Heinrich Christophersen (krank) mit der Ansteckspange geehrt.
Personell ist die Wehr mit 60 Aktiven gut aufgestellt. Als Anwärter  konnten Bastian Thomsen, Till Buder, Nadine Kraus aufgenommen werden und Norbert Lachs als neues Mitglied in die Feuerwehr aufgenommen werden. Per Handschlag verpflichtet wurden Tim Daniel Kreutzer, Dieter Ernst, Ulrike Joos, Anja Köppen, und Steffen Thomsen. In die Ehrenabteilung verabschiedet wurden Horst Bastian, Peter Rauschke, Günther Jessen, Hans-Heinrich Jensen-Hansen, Ernst Broer. In seinem Grußwort brachte der Amtsvorsteher, Ralf Bölck, noch einmal das neue LF 10/6 zur Sprache: "Ich ärgere mich maßlos über die Probleme mit dem Fahrzeug und hoffe, dass es bald zu einem guten Abschluss kommt". Danke an Gerd Nörenberg, der heute seine letzte Amtshandlung als Amtswehrführer in Oeversee absolviert hat. "Die Zusammenarbeit  mit dir war hervorragend". Gerd Nörenberg wünscht der Wehr Oeversee alles Gute. "Mit dem neuen Gerätehaus seid ihr für die Zukunft sehr gut aufgestellt".

Foto: Mit dem  Brandschutzehrenkreuz in Gold am Bande wurde Manfred Andersen für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.
v.l. Timo Petersen, Gerhard Nörenberg, Manfred Andersen, Ralf Bölck


Wir danken dem sh:z/Flensburger Tageblatt für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes. Erscheinungstag 02.02.16, Text und Bild Hans Petersen


Gesamtansicht