Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


29.10.2016

Oeversee will bunter werden

Bild - Oeversee will bunter werden

Aus dieser Idee, die im Salon Rapunzel von Britta Bernsmann geboren wurde, wird im Frühjahr 2017 Wirklichkeit. Zumindest gilt das für den Grünstreifen am Stapelholmer Weg zwischen dem evangelischem Kindergarten und der Zuwegung zur Kallehoe. 10.000 Elfenkrokusse und 1.500 Zwergnarzissen werden uns dann in diesem Bereich mit ihrer Blütenpracht erfreuen und etwas Farbe in unser tägliches Einerlei hineinzaubern.
„Die Idee dazu“, so Britta Bernsmann, „ist mir bei Gesprächen mit meinen Kunden gekommen. Nach dem ich aus diesem Kreis nur Zustimmung erfahren habe, ging es an die Umsetzung“. Sachkundig machen über das Pflanzen von Blumenzwiebel, welche Sorten eignen sich, wie groß ist die zu bepflanzende Fläche, welche Mengen werden benötigt, Pflanzzeit, Kostenrahmen, Sponsorensuche, Mitstreiter suchen. Flyer erstellen und verteilen.
Hier sagte sie der Grundschule Oeversee vielen Dank für die Möglichkeit den Schulkindern einen Flyer mit nach Hause zu geben, in dem die Pflanzaktion angekündigt und beschrieben wird. „Auch den Sponsoren aus Oeversee möchte ich an dieser Stelle danken für ihr Engagement. Ebenso meinen Kunden die im Salon eine Spende für den Kauf der Blumenzwiebeln dagelassen haben“, ergänzt sie weiter. Die Zustimmung der Gemeinde zum bepflanzen des Grünstreifens hatte sie sich vorher zugesichert.
Am letzten Samstag im Oktober war es dann soweit. Britta Bernsmann traf sich zu mit Mitstreitern zu einer ersten Pflanzaktion. Nach der Begrüßung gab es von ihr Hinweise zum Setzen der Blumenzwiebeln und zum ersten Teilabschnitt der an diesem Vormittag bearbeitet werden sollte. Auch Bürgermeister Ralf Bölck war zum Start der Aktion erschienen und dankte Britta Bernsmann und ihren Helfern für ihr großes Engagement. „Ich freue mich im besonderen Maße darüber“, so der Bürgermeister, „das hier Bürger der Gemeinde etwas für unser Gemeinwesen und damit für uns alle tun. Das ist lobenswert und verdient unsere Anerkennung“. Auch der Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses, Adolf Brodersen, hatte es sich nicht nehmen lassen bei der Pflanzaktion dabei zu sein. Auch er lobte, wie zuvor Bürgermeister Bölck, das Engagement der beteiligten Bürgerinnen und Bürger. „Sie dürfen stolz sein auf das was sie heute hier tun. An dem Ergebnis ihrer Arbeit werden sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger im Frühjahr erfreuen“, so Brodersen. Während der Pflanzarbeiten sicherte er mit „Straßenhütchen“ den Bereich der Arbeiten ab.

Foto: Bürgermeister Ralf Bölck und der Vorsitzende des Bau- und Umweltausschuss, Adolf Brodersen, (v.r.) hatten sich bei Britta Bernsmann (Mitte, rote Jacke) und ihren Helferinnen und Helfer für ihr großes Engagement bedankt.

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuzrverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht