Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


12.12.2013

Was sind Senioren?

Bild - Was sind Senioren?
© Klaus Brettschneider

„Recht herzlich lädt die Gemeinde Oeversee Sie zur Weihnachtsfeier ein“, hieß es in einem Schreiben des Vorsitzenden des Sozial-, Sport- und Kulturausschuss, Peter Löw, das an alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde gerichtet war. Um die Wege für die angesprochenen Mitbürgerinnen und Mitbürger kurz zu halten, waren als Veranstaltungsort der „Barderup Krug“ und das „Gasthaus Frörup“ mit einem unterschiedlichen Datum genannt worden. Beide Säle waren am Veranstaltungstag gut besetzt. Über den großen Zuspruch den diese Weihnachtsfeier bei den Angeschrieben fand, freute sich dann auch Peter Löw in seiner Begrüßungsrede als er die Gäste „im Namen der Gemeinde herzlich willkommen hieß“.
In einem Grußwort schilderte die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin, Monika Thomsen, in Barderup die Veränderungen in der Gemeinde seit der letzten Kommunalwahl und las danach eine Geschichte zur Weihnachtszeit aus der Feder von Hans Scheibner vor.
Auch Pastorin Ulrike Joos hatte nach ihrem Grußwort eine Geschichte von Berthold Brecht als Geschenk mitgebracht. Für ihr Grußwort und ihren Vortrag gab es, wie zuvor auch für Monika Thomsen, einen langanhaltenden Applaus.
Mit weiteren Beiträgen nahmen Herman Nielsen und Uwe Ketelsen an der Gestaltung des Nachmittags teil.
Auf einer „Konzerttour“ waren an diesem Tag auch Kinder des Naturkindergarten Oeversee mit dem Ziel „Seniorinnen und Senioren“ auf einer Weihnachtsfeier mit ihren Weihnachtsliedern zu erfreuen. „Die Frage der Kinder“, so die Leiterin des Naturkindergartens Oeversee, Monika Wenzel-Behrens, „was sind Senioren, war eigentlich zu erwarten, aber wie erklärt man es“? „Zum Glück“, so erzählt sie weiter, „fielen mir Oma und Opa ein“. An ihnen konnte sie die Frage festmachen. Begleitet von den Klängen einer Gitarre hörte man unter anderem die Geschichte von der „Weihnachtsbäckerei“, „Oh Tannenbaum“ und „Es schneit“. Als Dank gab es für jedes Kind eine kleine Weihnachtstüte aus der Hand des Sozialausschuss Vorsitzenden.
Den Ausklang der Weihnachtsfeier gestaltete Emma Ketelsen mit ihrer Klarinette. Zu hören war ein Lied von Michael Jackson, „Oh, du fröhliche“ und „Leise rieselt der Schnee“. Langer Beifall belohnte ihren Auftritt.

Bilder:  Kinder des Naturkindergartens singen Weihnachtslieder zur Freude der „Senioren“

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht