Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


28.01.2017

Ein insgesamt ruhiges Jahr - JHV FF Oeversee-Frörup

Bild - Ein insgesamt ruhiges Jahr - JHV FF Oeversee-Frörup


Von „einem insgesamt ruhigen Jahr 2016 für die Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup“, konnte Ortswehrführer Timo Petersen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in seinem Tätigkeitsbericht berichten. 14 Alarmierungen, darunter Motorsägen Einsätze zur Beseitigung von möglichen Gefahrenstellen, Hilfeleistung nach Wasserschäden und Verkehrsunfall, Rettung und Bergung von Tieren und Sachwerten und die Unterstützung der FFW Tarp bei einem Mittelbrand, standen dabei auf der Einsatzliste der 58 aktive Mitglieder umfassenden
Wehr. Zwei weitere Einsätze dienten der Absicherung des „Laternelaufens“ und des „Sylvesterlaufes in Oeversee“. Bei diesen beiden Einsätzen wurde die Unterstützung durch die  zuständige Polizeidienststelle vermisst.
Neben den Einsätzen gehörten diverse Dienstabende, Aus- und Weiterbildung an Einrichtungen der FFW in Harrislee und Schleswig, der Kreisfeuerwehrmarsch, Funkübungen und Anderes zum Tätigkeitsfeld für die Mitglieder der Wehr dazu.
„Wir alle“, so der Wehrführer zum Schluss seines Tätigkeitsberichtes, „sind von unseren
Einsätzen wohlbehalten zurückgekehrt, dafür bin ich sehr dankbar“.
Durch die Ausrüstung der Wehr mit 29 neuen Meldeempfängern habe es im Bereich Funk eine deutliche Leistungssteigerung gegeben. „Reichweiten und Verständigung sind gut“, so der Wehrführer. „Die Lücke die in den Fröruper-Bergen besteht werden wir“, so Amtwehrführer Jann Hennings, „mit der Einrichtung eines eigenen Netzes schließen“.
Große Sorgen bereitet der FFW nach wie vor die Einsatzfähigkeit ihres aus dem Jahr 2012 stammenden  „LF 10/6. 80 Mängel umfasste die von Löschmeister Reiner Christophersen erstellt Liste. Einiges ist durch wiederholten Aufenthalt beim Hersteller abgearbeitet worden. Vieles liegt nach wie vor im Argen und ist Teil juristischer Auseinandersetzungen.
Um endlich ein voll einsatzfähiges Fahrzeug zu erhalten, wurde die Verwaltung aufgefordert
„eine härtere Gangart in der juristischen Auseinandersetzung zu führen. Dieses Verfahren muss zu einem baldigen Ende gebracht werden“, lautete der eindeutige Tenor.
„Ziel der Verwaltung in diesem Rechtsstreit ist und bleibt es, der FFW Oeversee-Frörup
ein voll einsatzfähiges und verlässliches Löschfahrzeug zur Verfügung zu stellen“, so der in diesem Zusammenhang angesprochen Leitende Verwaltungsbeamter im Amt Oeversee, Horst Rudolph.
Winterwetter brachte die zeitlichen Planungen beim Neubau des Feuerwehrgerätehause durcheinander und führte zu einem zeitweiligen Stillstand der Bauarbeiten. Als nächstes wird die Halle aufgestellt um danach mit den restlichen Bauarbeiten und dem Innenausbau zu beginnen. Das Richtfest ist der 17. März terminiert. Ende Juni erwartet man den Bauabschluss um danach gemeinsam mit der Gemeinde die Übergabe zu feiern.  
Als einen großen Erfolg wertete es Nick Busseenius, Gruppenführer in der 20 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr Oeversee-Sankelmark, in seinem Bericht, das sechs seiner Kameraden nach dem erreichen der Altersgrenze in die aktiven Wehren der Gemeinde gewechselt sind. Erfolgreich war für ihn  auch die Teilnahme und die bestandene Prüfung zur „Jugendflamme Stufe 2“durch Mitglieder der JFW.

Gewählt wurden Stefan Lohf zum Gruppenführer, Jan Bastian zu seinem Stellvertreter,
Markus Buder zum Kassenwart, Finn Dehtlefsen zum Stellvertreter des Kassenwarts,
Petra Beise und Georg Thomsen zu Kassenprüfern und Niels Hahlweg gehört künftig dem Festausschuss an.
Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Anja Köppen befördert, zum Oberfeuerwehrmann Tim-Daniel
Kreutzer und Georg Thomsen, zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne Niels Hahlig, zum Brandmeister Sven Jacobsen.
Für den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein verlieh Bürgermeister Ralf Bölck Löschmeister Reiner Christophersen für seine großes Engagement und seine 40 jährige aktive Dienstzeit das Brandschutzehrenzeichen in Gold.
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Ralf Bölck bei den Mitglieder der Wehr für ihr großes Engagement zum Wohle unseres Gemeinwesens. „Sie alle leisten eine großartige Arbeit die unsere Anerkennung und unseren Respekt verdient“, so Bölck.
Walter Palitsch, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Vielist, nutzte sein Grußwort der Wehr in Oeversee zu ihrem „neuen, noch im Bau befindlichen Gerätehaus“ zu gratulieren. „Man kann schon ein bisschen neidisch werden wenn man sieht was hier entsteht“.

Foto: Reiner Christophersen wurde mit dem „Brandschutzehrenzeichen in Gold“ ausgezeichnet.   
v.l.n.r. Amtswehrführer Jan Hennings, Löschmeister Reiner Christophersen, Bürgermeister Ralf Bölck und Ortswehrführer Timo Petersen

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht