Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Foto von der Bronzetafel im Frauenwald
Der Frauenwald Heute und die Bronzetafel
Quelle: Chronikgruppe Oeversee, Wikipedia

Das Landesfest „Schleswig-Holstein-Tag“ fand von 1978 bis 2012 im zweijährlichen Rhythmus statt. Er wurde auf Anregung des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes ins Leben gerufen. Vor allem ehrenamtliche Vereine und Verbände konnten sich hier präsentieren.

1985 beteiligte sich der Landfrauen-Kreisverein Flensburg am Schleswig-Holstein-Tag unter dem Motto: „Frauen gestern-heute-morgen“. Viele Landfrauen verkauften Anstecknadeln im Wert von 13000 DM für die Aktion „Pflanzen für die Zukunft“.

Der Kreis Schleswig-Flensburg hatte 4 ha Land von einem Landwirt in Oeversee zur Aufforstung gekauft. Ein Teil dieser Fläche, ca. 1 ha wurde der Frauenwald, bepflanzt mit verschiedenen Gehölzen.

Im Herbst 2002 machten sich 85 Landfrauen von 21 Ortsvereinen aus dem Landfrauen-Kreisverein Flensburg erneut auf, Bäume im Frauenwald zu pflanzen. Zur Erinnerung an dieser Aktion wurde eine Bronzetafel auf einem Feldstein am Augaarder Weg in Oeversee errichtet. Die Inschrift lautet:


FRAUEN GESTERN-HEUTE-MORGEN

SCHLESWIG-HOLSTEIN-TAG 1985

DURCH EINE SAMMELAKTION DER FRAUEN

DES KREISES SCHLESWIG-FLENSBURG

ENTSTAND DIESER WALD


2013 wurde die Einstellung des Schleswig-Holstein-Tages, aus finanziellen Gründen, bekannt gegeben.