Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild von Angler an der Treene als Kopfbild der Website
Foto von Saager's Geschäftshaus um 1900

1881 errichtete Claus Peter Saager am Marktplatz 6 in Oeversee einen Hökerladen. Er war der erste Kaufmann in Oeversee. Vorbesitzer des Hauses war sein Vater Thomas Saager, der 1821 in Oeversee geboren wurde. Das Baujahr des Hauses ist unbekannt.

Die Familie Saager betrieb eine Kohlenhandlung und einen Kolonialwarenladen. Von der Schule, die auf der anderen Seite des Marktplatzes lag, lief man rüber und holte Griffel, Hefte und vieles mehr.

1946 wurde aus dem Laden die Gemüseverteilerstelle von Henning Petersen.

1949 eröffnete hier ein Frisörgeschäft, das bis 1983 betrieben wurde.

Heute ist es ein Wohnhaus mit einem Büro für Energetische Beratung.



Foto: Das Foto zeigt eine Postkarte von Saager`s Geschäftshaus am Marktplatz 6 in Oeversee.